Mittelschwaebische Nachrichten

Schau, schau

Die Sender planen für die nächsten Monate mit großen Shows und prominente­n Namen. Was Zuschaueri­nnen und Zuschauer erwartet

- Gregor Tholl, dpa

Die TV-Sommerpaus­e endet in diesen Tagen Schritt für Schritt. Im Fernsehen werden wieder mehr Neuprodukt­ionen gezeigt – und es wird in ARD und ZDF wieder diskutiert. Der Bundestags­wahltermin naht ja auch. Am 23. August geht Frank Plasbergs PolitTalk „Hart aber fair“auf Sendung, einen Tag später folgt ihm Markus Lanz. Maybrit Illner talkt ab dem

26. August, Anne Will ab dem 29. August – und auch die ZDF-Satiriker von der „heute-show“sowie Jan Böhmermann­s „ZDF Magazin Royale“sind ab dem 3. September mit neuen Folgen im Programm.

Was das zu bieten hat – ein Ausblick:

● Das Supertalen­t Die RTL-Castingsho­w startet im Herbst mit völlig neuer Jury in die nächste Staffel. Zu der gehören neben Fußballsta­r Lukas Podolski der Designer Michael Michalsky und die Moderatori­n Chantal Janzen. Dieter Bohlen, der wegen seiner Pöbeleien nicht mehr zum aufpoliert­en Image des Kölner Privatsend­ers (familienfr­eundlicher, relevanter) passt, ist nicht länger dabei. Derweil laufen bereits die Dreharbeit­en für die neue Staffel von „Deutschlan­d sucht den Superstar“– mit Florian Silbereise­n in der Jury. Ausstrahlu­ngstermin: Anfang 2022.

● The Masked Singer ProSieben macht seinen Quotenhit „The Masked Singer“in der fünften Staffel im Herbst zur Samstagabe­ndshow.

Zuletzt lief das von Matthias Opdenhövel moderierte Format dienstags.

● Tatort Bei

Deutschlan­ds populärste­r Kri- mireihe geht es ab dem 29. August mit neuen Fällen weiter – als erstes kommt die Frankfurte­r Folge „Wer zögert, ist tot“. Später hat Charlotte Lindholm (Maria Furtwängle­r) unter der Regie von Detlev Buck einen Fall zu lösen, bei dem der echte Udo Lindenberg dabei ist. Am 5. September ist ein

Münchner „Polizeiruf 110“am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Und: Am 26. September wird kein neuer ARD-Sonntagskr­imi gezeigt. Es ist der Abend der Bundestags­wahl – und deren Ausgang könnte spannend genug werden.

● Kerkeling Der Entertaine­r Hape Kerkeling hat sein TV-Comeback im Spätherbst bei Vox. In der Sendung „Ein Abend mit Hape Kerkeling“liest er im Hansa-Theater in Hamburg aus seinem aktuellen Bestseller „Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich“Auszüge vor – und unterhält sich mit Dunja Hayali. Für das Format „Hape und die 7 Zwergstaat­en“bereist er Andorra, Liechtenst­ein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und den Vatikan. Auf seine ganz eigene Art wird er Fragen nachgehen wie diesen: Warum können diese Staaten bis heute existieren? Was ist ihr Geheimnis?

● Wetten, dass ..? Im November soll die schon für 2020 geplante und wegen Corona verschoben­e Sonderausg­abe von „Wetten, dass ..?“im ZDF mit Thomas Gottschalk über die Bühne gehen. Allerdings ist auch in diesem Jahr unklar, wie im Herbst die Corona-Lage ist. 2020 hatte Gottschalk gesagt, die Neuauflage dürfe keine Notausgabe sein. Das

ZDF erklärte, man wolle aus Nürnberg senden. „Für alle weiteren Details ist es noch zu früh.“

● Verstehen Sie Spaß? Nach 60 Ausgaben in fast zwölf Jahren hört Guido Cantz am 18. Dezember als Gastgeber des ARD-Klassikers auf. Seine Nachfolger­in ist Barbara Schöneberg­er.

● Kleber‰Abschied Mit 66 Jahren und nach mehreren Monaten Verlängeru­ng hört im Dezember auch Nachrichte­nmoderator Claus Kleber auf – beim ZDF-„heute-journal“. Das Datum seiner letzten Sendung wurde noch nicht bekannt gegeben.

 ??  ?? Hape Kerkeling
Hape Kerkeling
 ??  ?? B. Schöneberg­er
B. Schöneberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany