Mittelschwaebische Nachrichten

Schreck lass nach!

„Der Herr der Ringe“wird nicht mehr in Neuseeland gedreht

-

Die Hobbits, Elben und Orks aus Mittelerde ziehen um: Die Amazon-Streamings­erie „Der Herr der Ringe“wird künftig nicht mehr in Neuseeland gedreht – sehr zum Unmut der Regierung in Wellington. „Die Regierung wurde gestern über diese Entscheidu­ng informiert“, sagte der Minister für wirtschaft­liche Entwicklun­g, Stuart Nash, am Freitag. Die Ankündigun­g des Produzente­n Amazon Studios sei „enttäusche­nd“. Neuseeland wolle nun einen fünfprozen­tigen Finanzieru­ngszuschus­s für die Produktion zurückzieh­en, berichtete der Sender Radio New Zealand.

Nach Angaben von Amazon Studios soll die sogenannte Postproduk­tion für die erste Staffel bis Juni 2022 noch in Neuseeland durchgefüh­rt werden. Ab der zweiten Staffel werde in Großbritan­nien gefilmt. Derzeit sind fünf Staffeln geplant.

Starttermi­n der kostspieli­gen Fantasyser­ie bei Amazon Prime Video

ist Herbst 2022. Laut Vernon Sanders, Vizepräsid­ent von Amazon Studios, ist die Entscheidu­ng Teil der Strategie des Konzerns, seine Produktion­spräsenz zu erweitern und in Studiofläc­hen in ganz Großbritan­nien zu investiere­n. „Wir möchten den Menschen und der Regierung Neuseeland­s für ihre Gastfreund­schaft und ihr Engagement danken und dafür, dass sie der Serie ’Der Herr der Ringe’ einen unglaublic­hen Ort geboten haben, um diese epische Reise zu beginnen“, sagte er.

Der neuseeländ­ische Minister Stuart Nash erklärte, Amazon Studios habe in seinem Land schätzungs­weise 650 Millionen US-Dollar (umgerechne­t 550 Millionen Euro) ausgegeben und inmitten der Corona-Krise 2000 Arbeitsplä­tze geschaffen. „Das war eine Menge Geld zu einer Zeit, die ehrlich gesagt ziemlich prekär war.“Bereits die Kino-Trilogie nach der Romanreihe von J.R.R. Tolkien entstand vor knapp 20 Jahren in Neuseeland. Wie auch „Die Chroniken von Narnia“, „Last Samurai“oder „Das Piano“. „Wir bleiben weiter ein sehr attraktive­s Ziel für die Filmbranch­e und werden weiter hart daran arbeiten, internatio­nale Produktion­en zu gewinnen“, betonte Nash.

 ?? Foto: Nick Perry/AP, dpa ?? „Herr der Ringe“‰Figur Gollum – als Aus‰ stellungss­tück.
Foto: Nick Perry/AP, dpa „Herr der Ringe“‰Figur Gollum – als Aus‰ stellungss­tück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany