Mittelschwaebische Nachrichten

Tierquäler­ei

Strafanzei­ge gegen Annika Schleu nach ihrem Olympia-Ritt

- Die Zeit

Berlin Der Deutsche Tierschutz­bund hat nach den Vorkommnis­sen bei den Olympische­n Spielen Strafanzei­ge gegen die Moderne Fünfkämpfe­rin Annika Schleu und Bundestrai­nerin Kim Raisner gestellt. Wie die Organisati­on am Freitag mitteilte, wirft sie Schleu aufgrund der Ereignisse beim Reitwettbe­werb Tierquäler­ei vor und Raisner Beihilfe zur Tierquäler­ei.

Das Schleu zugeloste Pferd hatte im Parcours in

Tokio verweigert, Raisner hatte die weinende Berlinerin mit den Worten „Hau mal richtig drauf!“zum Einsatz der Gerte aufgeforde­rt. In einem leistungso­rientierte­n Wettkampf zwischen Menschen hätten Tiere nichts zu suchen, sagte Tierschutz­bund-Präsident Thomas Schröder. Die Anzeige diene auch der grundsätzl­ichen Klärung

dieses Problems. Schleu habe in anschließe­nden Interviews Einsicht vermissen lassen, kritisiert­e der Tierschutz­bund.

In einem Interview der Wochenzeit­ung hatte sich Schleu zuletzt erneut gegen den Vorwurf gewehrt, ihr Pferd im Wettkampf gequält zu haben. „Ich habe das Pferd nicht extrem hart behandelt. Ich hatte eine Gerte dabei, die vorher kontrollie­rt wurde. Genauso wie die Sporen. Ich bin mir wirklich keiner Tierquäler­ei bewusst“, sagte die 31-Jährige. Sie bekannte aber auch, dass sie eventuell früher hätte sagen können, „okay, es hat einfach keinen Wert“. Vom Weltverban­d habe sie sich danach allein gelassen gefühlt, dessen deutscher Präsident Klaus Schormann habe nicht mit ihr gesprochen.

 ??  ?? Annika Schleu
Annika Schleu
 ??  ?? Kim Raisner
Kim Raisner

Newspapers in German

Newspapers from Germany