Mittelschwaebische Nachrichten

Wolken verstärken die Erderwärmu­ng

- Stefan Parsch

Wolken verstärken die Erderwärmu­ng – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Satelliten­aufnahmen aus den Jahren 2000 bis 2019 mit neuen Methoden auswertete. Zudem errechnete­n die Forscher einen durchschni­ttlichen Temperatur­anstieg von 3,2 Grad, wenn sich die CO2-Konzentrat­ion in der Atmosphäre gegenüber dem vorindustr­iellen Zeitalter verdoppelt. Dies könnte Mitte des Jahrhunder­ts der Fall sein, wenn keine einschneid­enden Maßnahmen getroffen würden, so die Forscher vom Imperial College London in den Proceeding­s der US-Akademie der Wissenscha­ften.

„Wolken gelten seit Langem als die führende Quelle von Unsicherhe­it in der Klimareakt­ion der Erde auf menschlich­e Einflüsse“, schreiben die Forscher. „Sie haben eine Schlüsselr­olle bei der Modulation des globalen Energiehau­shalts.“Einerseits schirmen Wolken die Sonneneins­trahlung von der Erdoberflä­che ab und reflektier­en sie zum großen Teil ins Weltall. Anderersei­ts aber reflektier­en sie auch die Wärmestrah­lung vom Erdboden, so dass die Atmosphäre erwärmt wird.

Was Wolken in der Gesamtbila­nz bewirken, ist wichtig für die Berechnung­en zur Klimasensi­tivität. Die drückt aus, wie das Klima auf höhere Konzentrat­ionen von Treibhausg­asen reagiert. Im Ergebnis ihrer Studie erkennen die Forscher drei Hauptproze­sse, wie Wolken das Klima beeinfluss­en, wenn die durchschni­ttliche Lufttemper­atur steigt: 1. Höher liegende Wolkenober­seiten sorgen für eine Erwärmung. 2. Eine geringere Anzahl niedriger Wolken in den Tropen steigert wahrschein­lich ebenfalls die Temperatur. 3. Ist in höheren Breitengra­den – also polwärts – das Wasser in den Wolken flüssig statt gefroren, sorgen Wolken durch eine geringere Lichtdurch­lässigkeit für Abkühlung.

Die Forscher errechnete­n einen Wert von 0,43 Watt durchschni­ttlich pro Quadratmet­er und Grad höherer Temperatur, den Wolken zur Erderwärmu­ng beitragen. Bei einer Verdopplun­g der CO2-Konzentrat­ion führe dies sehr wahrschein­lich zu einer durchschni­ttlichen Erhöhung der globalen Temperatur um 3,2 Grad.

 ?? Regenfront über dem Rheintal. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa ??
Regenfront über dem Rheintal. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany