Mittelschwaebische Nachrichten

E-Mail von Kyra

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger‰allgemeine.de

Kürzlich hat mir Kyra ihre Aufwartung gemacht. Kyra will „mein Freund/meine Freundin“sein – was immer das bedeuten mag – , wohnt ganz in meiner Nähe. Und offen für Zuneigung ist sie auch. Das zumindest signalisie­ren die beiden Herzchen in der Betreffzei­le.

Dass ich glücklich verheirate­t bin und zwei Kinder habe, das weiß Kyra anscheinen­d nicht.

Es ist gar nicht lange her, da hat man mich mit Geld zu locken versucht. Auf einem herrenlose­n nigerianis­chen Konto läge eine Million US-Dollar. Ich könnte 80 Prozent davon ganz legal bekommen, wenn ich zuvor 5000 Dollar an meinen wohlmeinen­den Helfer überweisen würde. Ja, sicher!

Spaß beiseite: Seit meine E-MailAnschr­ift über die Verzweigun­gen des Internets in falsche Hände gelangt sein muss, werde ich in meinem Postfach zeitweise mit verheißung­svollen Nachrichte­n überhäuft. Geld, Liebe, alles zum Greifen nah.

Um es klarzustel­len, falls Ihnen Ähnliches passiert: Es gibt weder Kyra noch die Million Dollar auf den nigerianis­chen Konten. Nepper, Schlepper und Bauernfäng­erinnen wie Kyra lieben das Internet, derzeit scheinen sie besonders umtriebig zu sein. Die Absender der massenhaft verschickt­en FakeMails gehen nicht nur mit falschen Versprechu­ngen auf Fang. Manche schrecken vor Erpressung nicht zurück.

Ich schiebe die Nachrichte­n in den Virus- oder Spam-Ordner, sofortiges Löschen ist sicher noch besser.

Ungemütlic­her wird es, wenn das E-Mail-Postfach gehackt worden ist. Fachleute raten, das Passwort zu ändern und über den Rechner einen Virenscann­er laufen zu lassen.

Kyra, wir beide kommen nicht zusammen. Das ist auch gut so.

 ?? Foto: Catherine Waibel, dpa ?? Geld? Freunde? Manche E‰Mail stammt von Betrügern.
Foto: Catherine Waibel, dpa Geld? Freunde? Manche E‰Mail stammt von Betrügern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany