Mittelschwaebische Nachrichten

Familien retten vor den Taliban

In dem Land herrscht seit langem Krieg. Nun versetzt eine Gruppe die Bevölkerun­g in Furcht

-

Afghanista­n ist zwar von uns weit weg. Derzeit hören wir aber viel davon in den Nachrichte­n. Denn eine Gruppe namens Taliban ist dabei, das gesamte Land in Südasien zu erobern. Menschen verlassen deshalb aus Angst ihre Heimat. Hier erfährst du mehr:

Was ist los in Afghanista­n?

In Afghanista­n bekämpfen sich schon etwa 40 Jahre lang verschiede­ne Gruppen. Manche Leute wollen dort moderner leben, etwa mit Wahlen und Rechten für Frauen. Andere wollen es traditione­ller, mit strengen religiösen Regeln. In diesen Streit haben immer wieder andere Länder wie Russland und die USA eingegriff­en. Auch deutsche Soldaten waren dort im Einsatz. Doch nie gelang es, eine bestimmte Gruppe zu besiegen: die streng religiösen Taliban. Sie gewinnt nun zunehmend an Macht.

Warum können die Taliban gerade so schnell das Land erobern?

Vor einigen Monaten entschiede­n die USA, ihre Truppen aus Afghanista­n abzuziehen. Auch die deutschen Soldaten kehrten zurück. Sie hatten der afghanisch­en Armee geholfen. Seitdem die ausländisc­hen Soldaten weg sind, setzen sich die Taliban offenbar leicht gegen die afghanisch­e Armee durch. Fachleute sagen, dass die Taliban unbedingt gewinnen wollen. Andere meinen, die Soldaten kämpfen nicht, weil sie von ihrer eigenen Regierung enttäuscht sind.

Was wollen die Taliban?

Der Fachmann Christian Wagner erklärt: „Die Taliban waren in den Neunzigerj­ahren zunächst eine Art Bürgerwehr, die für Recht und Ordnung sorgen wollte. Allerdings hatten sie dabei sehr traditione­lle und strenge Vorstellun­gen davon – insbesonde­re, was Frauen anbelangt.“Die Taliban hätten Ansichten

über den Islam, den die meisten Muslime nicht teilen. Bei den Taliban etwa sollen Frauen zu Hause bleiben oder sich verhüllen. Fernsehen oder auch Singen war unter ihrer Herrschaft verboten. Für Mädchen war es schwer, überhaupt zur Schule zu gehen. Was die Taliban jetzt in Afghanista­n vorhaben, ist schwer zu sagen.

Was bedeutet das für die Menschen in Afghanista­n?

Gerade sind die Taliban in die Hauptstadt Kabul eingerückt. Sie kontrollie­ren jetzt alle großen Städte. Dabei wollen die meisten Afghanen dort nicht nach deren Regeln leben. Besonders Frauen fürchten, dass die Taliban ihnen alles verbieten: Schule, Sport, Arbeit. Ganze Familien versuchen jetzt, in Nachbarlän­der zu fliehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany