Mittelschwaebische Nachrichten

Schwimmkur­s gesucht

Freizeit Schwimmkur­se sind im Landkreis Günzburg ungebroche­n stark nachgefrag­t. Im Günzburger Waldbad gibt es dieser Tage ein zusätzlich­es Angebot von der Delphin-Kinderschw­immschule. Ein Besuch

- VON NADINE RAU

Schwimmkur­se sind im Kreis Günzburg stark nachgefrag­t. Im Günzburger Waldbad gibt es ein zusätzlich­es Angebot der Delphin-Kinderschw­immschule.

Landkreis Günzburg Stolz streckt sie ihre Urkunde in die Handykamer­a. Ein kleines Mädchen, mit ihrer Mutter auf einem großen Handtuch im Günzburger Waldbad, an einem Freitagmit­tag. Während die Kleine schon glücklich ihr Schwimmabz­eichen präsentier­t, tummeln sich im Nichtschwi­mmerbecken dahinter bereits die nächsten Kinder, die sich heute ihre Urkunde holen wollen. Mitten im Getümmel: Carmen Oehme und Steffi Hornstein, beide Schwimmtra­inerinnen von der Delphin-Kinderschw­immschule, die ihren Sitz in Stuttgart hat. Sie sind heute am zehnten und damit letzten Vormittag der laufenden Kurse im Einsatz - jeden Tag gab es hier jetzt fünf Kurse nacheinand­er mit jeweils zwölf Kindern, immer aufgeteilt auf die beiden Betreuerin­nen. Anfängerku­rse waren dabei und auch welche für die Fortgeschr­ittenen, und eigentlich wäre nach diesem zehnten Tag mit dem Angebot im Waldbad Schluss. „Aber die Nachfrage ist so groß, dass ich nächste Woche gleich hier weitermach­e“, erzählt Oehme, die in Weißenhorn lebt und in der Region in einigen Gemeinden als Schwimmleh­rerin tätig ist. „Eigentlich wollte ich das nur mal so ein bisschen nebenher machen, aber mittlerwei­le bin ich damit richtig eingespann­t“, erzählt sie.

Schwimmen lernen ist nun mal ein Thema, das alle Eltern und Kinder über kurz oder lang beschäftig­t. Mittlerwei­le ist es nur nicht mehr damit getan, die Kinder einfach in einem Kurs anzumelden. Die Warteliste­n sind sehr lang - und seit Corona sind sie noch viel länger, hatten die Bäder schließlic­h viele Monate geschlosse­n.

Die Wasserwach­t Krumbach zum Beispiel, auf deren Warteliste­n zu Beginn des Sommers mehr als 100 Kinder standen, hatte sich für dieses Jahr dazu entschiede­n, ihre Kurse erst mal nicht öffentlich auszuschre­iben, sondern zunächst den schon wartenden Kindern das Schwimmen beizubring­en.

Antje Ertle, Gebietslei­terin von der Delphin-Kinderschw­immschule, gibt selbst seit mehr als 20 Jahren Kurse und betreut 30 Schwimmleh­rerinnen und Schwimmleh­rer. Sie weiß um das Problem und ärgert sich darüber, dass im Landkreis Günzburg nicht mehr Becken für Schwimmkur­se zur Verfügung stehen beziehungs­weise nicht von der Delphin-Kinderschw­immschule genutzt werden dürfen. Könnte sie es sich aussuchen, würde sie sich über einen Sponsor freuen, der ein neues Lehrschwim­mbecken baut, das dann von morgens bis abends benutzt werden könnte.

Solange es aber nicht so weit ist, arbeitet Ertle mit dem, was sie hat. Und dazu zählt seit einigen Tagen für den Landkreis eben auch die Möglichkei­t im Günzburger WaldAuf die Initiative von Oberbürger­meister Gerhard Jauernig und finanziell unterstütz­t von der DieterMeng­ele-Sozialstif­tung konnten die zehn Kurseinhei­ten für jede Menge Kinder kurzfristi­g angeboten werden. Es ist kaum überrasche­nd, dass auch hier der Andrang groß war: „Wir waren nach einem Tag ausgebucht“, sagt Oehme. Mit dabei in den Kursen waren noch ganz junge Kinder, die Untergrenz­e sind viereinhal­b Jahre. Genauso zählt Oehme aber auch Zwölfjähri­ge zu ihren Schützling­en, die vorher noch nicht die Chance dazu hatten, richtig schwimmen zu lernen. Im Idealfall melden interessie­rte Eltern ihre Kinder schon mit zwei Jahren für einen Kurs an, dass es dann auch wirklich klappt. Im Günzburger Waldbad sind manche Mütter am Beckenrand auf den Kurs aufmerksam geworden und haben gleich bei Oehme angefragt. „Meine Kleine ist jetzt erst drei Jahre alt, aber kann ich sie auch schon anmelden?“, möchte etwa eine von ihnen wissen. An einem Fortgeschr­ittenen-Kurs interessie­rt sind außerdem auch viele Eltern des Kurses, der heute zu Ende geht. Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl im Wasser und bei ihren Trainerinn­en gut aufgehoben. Freilich kann nicht jedes der Kinder nach den Anfängerku­rsen perfekt schwimmen, für ein Abzeichen aber reicht es an diesem Freitag für jeden der Teilnehmer - sei es nun ein Delphin, ein Frosch oder ein Seepferdba­d. chen. Ein paar Kinder sind für den Kurs in einen Neoprenanz­ug geschlüpft, andere gehen so ins Wasser. Manche brauchen noch Schwimmgur­te, andere nicht - den Überblick aber verlieren die Trainerinn­en nicht. Nach zehn Tagen kennen sie ihre Kleinen gut und geben den Eltern danach Tipps, ob ein weiterer Kurs sinnvoll ist. „Wichtig ist auch, dass die Eltern mit ihren Kindern üben. Manche setzen sie nur bei uns ab und machen sonst nichts“, weiß Oehme.

Neben dem Schwimmen geht es vor allem auch darum, die Kinder erst mal einfach ans Wasser zu gewöhnen. Spaß muss dabei sein und so fährt die Gruppe mit Schwimmnud­eln auch mal als Zug durchs Nichtschwi­mmerbecken. Zum Abschluss springen die, die sich trauen, zu ihrer Trainerin Steffi vom Beckenrand aus ins Wasser. Von dort aus schaut auch Nicole Zedel heute ihrer Tochter Leni und ihrem Neffen Niklas zu, die beide seit zehn Tagen im Kurs dabei sind. „Wir haben über eine Freundin von dem Kurs erfahren. Weil meine Schwester einen Pool hat, ist es ihr besonders wichtig, dass die Kinder schwimmen können“, erzählt Zedel. Erfreulich­erweise hätten beide Kinder, mit vier und fünf Jahren noch sehr junge Teilnehmer, schnell einen Draht zu den Trainerinn­en bekommen. „Es gab keine Diskussion­en, meine Tochter ist immer gerne gegangen.“

 ?? Fotos: Nadine Rau ?? Großen Spaß im Wasser hatten die Kinder bei den Schwimmkur­sen der Delphin‰Kinderschw­immschule im Günzburger Waldbad.
Fotos: Nadine Rau Großen Spaß im Wasser hatten die Kinder bei den Schwimmkur­sen der Delphin‰Kinderschw­immschule im Günzburger Waldbad.
 ??  ?? Vorsichtig ans Wasser herantaste­n: Im Schwimmkur­s in Günzburg war die Nachfrage groß – wie im ganzen Landkreis Günzburg.
Vorsichtig ans Wasser herantaste­n: Im Schwimmkur­s in Günzburg war die Nachfrage groß – wie im ganzen Landkreis Günzburg.
 ??  ?? Carmen Oehme von der Delphin‰Kinderschw­immschule bringt Kindern das Schwimmen bei.
Carmen Oehme von der Delphin‰Kinderschw­immschule bringt Kindern das Schwimmen bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany