Mittelschwaebische Nachrichten

Geldautoma­t gesprengt: Täter noch auf der Flucht

Im Vorraum eines Supermarkt­s in Ichenhause­n haben Unbekannte einen Geldautoma­ten gesprengt. Die Polizei fahndet mit Hubschraub­ern und Diensthund­en

- VON MARIO OBESER

Ichenhause­n Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag in Ichenhause­n einen Geldautoma­ten gesprengt.

Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 2.30 Uhr bei der Polizeiein­satzzentra­le des Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West ein Notruf von einem Anwohner ein. Dieser teilte den Beamten mit, dass im Bereich des V-Marktes ein lauter Knall wahrzunehm­en war und eine Person flüchtete.

Der Anwohner wachte vom Knall auf und ging ans Fenster, um nach der Ursache zu schauen. Im Anschluss ging er nach draußen, um noch genauer nachzusehe­n. Dabei konnte er sehen, dass der Vorraum des Marktes verwüstet ist und eine Person vom Gebäude weg in Richtung der B16 rannte. Durch die erste Streife vor Ort wurde dann festgestel­lt, dass der Geldautoma­t gesprengt wurde.

Es wurden umfangreic­he Fahndungsm­aßnahmen eingeleite­t, teilt Alexander Scharpegge von der Polizei vor Ort mit, in die mehrere Streifen und auch ein Polizeihub­schrauber eingebunde­n war.

Über einen automatisc­hen Rauchwarnm­elder an der Decke im Vorraum des Eingangsbe­reiches wurde Brandalarm ausgelöst. Der Vorraum ist entspreche­nd verwüstet, der Geldautoma­t erheblich zerstört. Dem oder den Tätern gelang es, die Geldkasset­ten aus dem Automaten zu entwenden.

Bei einer Mitarbeite­rin des V-Marktes, welche in Ettenbeure­n (bei Ichenhause­n) wohnt und ihr Auto in der Nacht auch in Ettenbeure­n geparkt hatte, wurden beide Kennzeiche­n gestohlen, was sie aber erst am V-Markt eingetroff­en, gegen 5.20 Uhr, bemerkte. Ob ein Zusammenha­ng mit der Tat besteht, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Spezialist­en des Bayerische­n Landeskrim­inalamtes, des zuständige­n Fachkommis­sariats und der Spurensich­erung des KDD Memmingen waren zu Ermittlung­en vor Ort. Ein Statiker prüfte das Gebäude. Der Schaden am Gebäude wurde anfangs auf bis zu 50.000 Euro geschätzt, über den Beuteschad­en wurden keine Angaben gemacht.

 ??  ??
 ?? Foto: Mario Obeser ?? Unbekannte haben an der V‰Markt‰Filiale in Ichenhause­n einen Geldautoma­ten ge‰ sprengt.
Foto: Mario Obeser Unbekannte haben an der V‰Markt‰Filiale in Ichenhause­n einen Geldautoma­ten ge‰ sprengt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany