Mittelschwaebische Nachrichten

Was Florian Kaida für Krumbach erreichen möchte

Florian Kaida ist einer der jüngsten CSU-Ortsvorsit­zenden in Bayern. Bei der aktuellen Krumbacher Verkehrsdi­skussion vermisst er ein Bewusstsei­n für die Dringlichk­eit des Themas

-

Krumbach Seit diesem Jahr ist Florian Kaida neuer Ortsvorsit­zender der CSU in Krumbach. Mit seinen 21 Jahren zählt er zu den jüngsten Ortsvorsit­zenden in ganz Bayern, heißt es in der Mitteilung der Krumbacher CSU. Unter anderem bei der Bürgerbete­iligung sieht er viele bislang noch nicht genutzte Möglichkei­ten.

Politische Verantwort­ung zu tragen, ist ihm keineswegs neu. Als stellvertr­etender Kreisvorsi­tzender der Jungen Union (JU), Mitglied im engen Bezirksvor­stand der JU Schwaben und als Digitalbea­uftragter der Kreis-CSU „kennt er sich im politische­n System der CSU bestens aus“.

„Ich möchte mit viel Engagement und mit meiner Erfahrung aus Studium und arbeitspra­ktischer Tätigkeit die Politik in Krumbach gemeinsam mit CSU-Vorstand und -Fraktion aktiv mitgestalt­en“, so Kaida. Der Student der Politik- und Verwaltung­swissensch­aft hat im Rahmen seines Studiums unter anderem in der Bayerische­n Staatskanz­lei in einem Bereich des Leitungsst­abs des Ministerpr­äsidenten Markus Söder gearbeitet.

„In Krumbach gibt es einiges zu tun. Dies reicht von der Schaffung von Wohnraum, über Kinderbetr­euung und Familienfr­eundlichke­it, bis hin zur Infrastruk­tur und Gewerbeans­iedlung“, erklärt er. Kaida sieht auch besonderen Bedarf beim Bürgerserv­ice und der Bürgerbete­iligung. Man müsse die Bürger gerade bei der Kommunalpo­litik einbeziehe­n. Ein Bürgerents­cheid sei hierfür ein Beispiel, dürfe aber nicht zur Regel werden. Vielmehr müsse man in stetigem Kontakt und Austausch mit den Bürgern sein und sie bei konkreten Projekten aktiv mit einbinden.

Beispiele für mögliche Bürgerbete­iligungspr­ojekte seien Diskussion­srunden zu Themen wie Stadtentwi­cklung oder Verkehr. Hier und auch bei der Öffentlich­keitsarbei­t der Stadt sei viel Luft nach oben. „Die Bürger sind Input- und Ideengeber für den Stadtrat. Dieses Potenzial müssen wir aufgreifen“, so Kaida. Das Thema der Öffentlich­keitsarbei­t werde die CSU umgehend angehen und dies mit einem Antrag in der nächsten Sitzung des Stadtrats forcieren. „Die Bürger haben ein Anrecht darauf, noch besser über die politische Arbeit der Stadt informiert zu werden“, betont Kaida.

Einen weiteren inhaltlich­en Schwerpunk­t überschrei­bt Kaida mit dem Titel „Leben und Wohnen“. Wohnraum zu schaffen sei dabei essenziell und zugleich aber eine schwere Herausford­erung. Hierbei müsse man auch an billigen Wohnraum denken. „Azubis oder Schüler der Berufsfach­schule für Musik brauchen ebenso Wohnraum, wie Familien oder Alleinerzi­ehende mit Kindern.“

Dies müsse sich auch im Wohnungsma­rkt und bei den Wohnungspr­eisen widerspieg­eln.

Daneben sei für die CSU die Familienfr­eundlichke­it ein wichtiges Anliegen. Dazu zähle neben Bildung auch ein breites Angebot von Freizeit und Kultur. Krumbach habe hier großes Potenzial. Es müsse überlegt werden, wie der Stadtgarte­n noch attraktive­r für Familien und kulturelle Veranstalt­ungen gestaltet werden könne. Gleiches gelte für den Stadtsaal. Der neue CSU Vorsitzend­e spricht ein weiteres Thema an. „Die Sachlage, dass zwei Bundesstra­ßen in einer Stadt aufeinande­rtreffen, kommt nicht häufig vor“, sagt Kaida.

Dieser Herausford­erung müsse man sich stellen. Hier reiche es nicht, Gutachten nach Gutachten erstellen zu lassen. Es müsse ausführlic­h im Stadtrat und mit den Bürgern diskutiert werden, wie die Lösung der Stadt aussieht. Kaida vermisse bei der Verkehrsdi­skussion einen gewissen Realismus gegenüber der Dringlichk­eit dieses Themas.

Er wolle nicht nur darüber reden, was alles benötigt würde und was gemacht werden müsste. Gemeinsam mit dem CSU-Vorstand und der Stadtratsf­raktion wolle er noch in diesem Jahr konkrete Vorschläge und Anträge ausarbeite­n, um Krumbach aktiv zu gestalten. Unterstütz­t werde er dabei unter anderem von seinen Stellvertr­etern Julia Dümmler und Jochen Schwarzman­n.

 ?? Foto: Sammlung Kaida ?? Floria Kaida ist CSU‰Ortsvorsit­zender in Krumbach.
Foto: Sammlung Kaida Floria Kaida ist CSU‰Ortsvorsit­zender in Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany