Mittelschwaebische Nachrichten

Kontinuitä­t beim Spielmanns­zug

Rückblick und Ausblick. Die Neuwahlen des Vorstands brachten nur eine Veränderun­g

-

Krumbach Mit etwas Verspätung, bedingt durch die Coronapand­emie, hielt der Krumbacher Spielmanns­zug vor Kurzem seine Generalver­sammlung für die Jahre 2020 und 2021 im Gasthof Munding ab. Der Vorsitzend­e Arnold Romeser berichtete über die aktuelle Situation und wie der Verein die Ausnahmesi­tuation der letzten Monate bewältigte.

Die Mitglieder­zahlen seien weitestgeh­end stabil geblieben. 9 der 44 aktiven Musiker befinden sich aktuell in der Ausbildung. Der Verein zeigt sich auch sonst recht jung aufgestell­t, denn fast 70 Prozent der aktiven Mitglieder ist unter 40 Jahre alt. Nur um das Register der Fanfarensp­ieler sei es weiterhin schlecht bestellt. Es werden dringend weitere Fanfarensp­ieler gesucht.

Wurden 2019 noch zahlreiche Auftritte wie die Teilnahme am Bezirksmus­ikfest in Nattenhaus­en und dem historisch­en Stadtfest in Friedberg sowie dem großen Zapfenstre­ich zur Verabschie­dung von Ehrenvorst­and Otti Pfelzer absolviert, gab es seit Anfang 2020 nur einen einzigen großen Auftritt.

Pandemiebe­dingt wurden 2020 bis auf drei Ständchen alle Veranstalt­ungen abgesagt. So standen neben Bezirksmus­ikfesten und der Teilnahme an einem großen Zapfenstre­ich auch der Oktoberfes­tumzug auf dem Plan.

Und auch für 2021 ist die Situation ähnlich. Der Fokus wird im musikalisc­hen daher auf die Einübung neuer Märsche sowie auf Marschprob­en liegen, so Tambourmaj­or Florian Pfelzer.

Die Neuwahlen der Versammlun­g ergaben nur eine Veränderun­g in der Vorstandsc­haft. Reiner Wüschem folgt dem ehemaligen 2. Vorstand Thomas Zimmermann. Alle anderen Posten blieben unveränder­t.

Mehrere Redner des Abends stellten die zahlreiche­n Teilnehmer der Versammlun­g fest und zeigten sich erfreut, wie gut der Verein bisher die Coronapand­emie überstande­n hat.

 ?? Foto: Andrea Resch ?? Die Vorstandsc­haft des Krumbacher Spielmanns‰ und Fanfarenzu­gs (von links): An‰ drea Resch (Schriftfüh­rerin), Reiner Wüschem (2. Vorstand), Arnold Romeser (1. Vorstand) und Karin Simmnacher (Kassiereri­n).
Foto: Andrea Resch Die Vorstandsc­haft des Krumbacher Spielmanns‰ und Fanfarenzu­gs (von links): An‰ drea Resch (Schriftfüh­rerin), Reiner Wüschem (2. Vorstand), Arnold Romeser (1. Vorstand) und Karin Simmnacher (Kassiereri­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany