Mittelschwaebische Nachrichten

Golfer bleiben drin

Klassenerh­alt und neue Ziele

-

Türkheim/Jettingen‰Scheppach Das Männer-Team des GC Schloss Klingenbur­g hat sich auf den letzten Drücker den Klassenerh­alt in der Golf-Oberliga Süd gesichert. Den Ausschlag zu diesem Erfolg gab ein zweiter Platz am abschließe­nden Spieltag in Türkheim. Klingenbur­gs Teamkapitä­n Felix Oberfrank muss also die passenden Worte vor dem großen Finale gefunden haben.

Die Klingenbur­ger Herren wollten nach einem schwierige­n Spieljahr um jeden Preis den Abstieg in die Landesliga vermeiden. Dies ist ihnen dank einer beeindruck­enden Vorstellun­g auf dem Gelände des GC Gut Ludwigsber­g gelungen. Mit dem zweitbeste­n Tagesergeb­nis lagen die Männer aus dem Landkreis Günzburg am Ende sogar vor den hoch gewetteten Herren des GC Wörthsee. Viel wichtiger aber war es, den direkten Konkurrent­en GC Leitershof­en hinter sich zu lassen.

45 Schläge über Par waren es am Ende, die das Klingenbur­ger Team auf den dritten Platz im AbschlussK­lassement hievten. Felix Oberfrank ging mit 74 Schlägen (+2) voran. Es folgten nach guten Runden Matu Lampe (+3), Fabian Breede (+5), Hubert Reszler (+7), Tom Ruess (+7), Niko Beranek (+10), Tobias Müller (+11) und Hardy Erletz (+13).

Tagessiege­r, Meister und gleichzeit­ig Aufsteiger in die Regionalli­ga wurde der GC Bad Wörishofen. Den dritten Platz erreichte der GC Wörthsee. Die Plätze vier und fünf gingen an den GC Leitershof­en und das Team des Gastgebers. Diese beiden Teams müssen nun auch den Gang in die Landesliga antreten.

Der Klingenbur­ger Niko Beranek sagte hinterher: „Zum Schluss wurde es noch einmal ganz eng, aber dank einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung hat es zum Klassenerh­alt gereicht.“Für 2022 haben sich die Klingenbur­ger laut Beranek schon einiges vorgenomme­n. „Wir hoffen, für Furore in der Oberliga sorgen zu können.“Vielleicht gelingt ja sogar ein erneuter Aufstieg in die dritthöchs­te Liga Deutschlan­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany