Mittelschwaebische Nachrichten

Einreise nur mit Impfschutz?

Öffnen sich die USA künftig nur noch für vollständi­g Geimpfte? Das wird zumindest gerade diskutiert. Ein Überblick über die Regeln, die aktuell außerhalb von Europa gelten

- VON CHRISTOPH JÄNSCH

In den USA könnte laut Medienberi­chten eine vollständi­ge CoronaImpf­ung künftig eine Einreisevo­raussetzun­g für Touristen sein. Andernfall­s könnte an der Grenze die Abweisung drohen. Doch wie sehen die Einreisebe­stimmungen für Deutsche in anderen beliebten Urlaubslän­dern außerhalb Europas aktuell aus? Derzeit reicht für Einreisend­e aus Deutschlan­d in fast allen Ländern ein negativer Corona-Test aus. Aber welcher genau? Und muss ich nach der Ankunft in Quarantäne? Antworten zu diesen Fragen gibt das Auswärtige Amt in seinen Reise- und Sicherheit­shinweisen. Amerika

● USA In den Vereinigte­n Staaten gilt bis auf Weiteres ein Einreiseve­rbot für Menschen, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in Deutschlan­d oder in einem anderen Land des Schengenra­ums aufgehalte­n haben.

● Mexiko Bei der Einreise nach Mexiko werden derzeit keine Bescheinig­ungen über den Gesundheit­szustand oder Testergebn­isse verlangt. Auch Quarantäne­maßnahmen sind nicht vorgesehen. Es wird aber vermehrt Fieber gemessen und es ist möglich, dass sich Reisende einer Untersuchu­ng unterziehe­n müssen, wenn sie Symptome zeigen.

● Dominikani­sche Republik Für die Ein- und Ausreise muss ein elektronis­ches Formular ausgefüllt werden. An den Flughäfen im Land werden stichprobe­nartig Gesundheit­skontrolle­n vorgenomme­n. Reisende verpflicht­et, daran mitzuwirke­n, sofern sie keinen negativen PCR-Test oder Impfauswei­s vorlegen können. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein, die letzte zum Erwerb des vollständi­gen Schutzes erforderli­che Impfung muss mindestens drei Wochen zurücklieg­en. Bei Verdacht auf eine Covid-19-Infektion müssen Betroffene in Quarantäne.

Asien

● Thailand Erforderli­ch ist der

Nachweis eines negativen PCRTests, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Außerdem müssen Einreisend­e eine Krankenver­sicherung mit einer Deckungssu­mme von mindestens 100 000 USDollar vorweisen, die auch Behandlung­en von Covid-19 abdeckt. Zudem gilt für alle Einreisend­en nach Ankunft eine strenge, 14-tägige Quarantäne­pflicht auf eigene Kosten. Alle Reisenden sind verpflicht­et, sich bereits vor Einreise über die Tracking-App Thailand Plus zu resind gistrieren. Für vollständi­g Geimpfte ist die direkte Einreise über den Flughafen Phuket möglich. Auf Phuket sowie auf den Inseln Samui, Phangan und Tao in der Provinz Surat Thani gelten erleichter­te Quarantäne­bedingunge­n.

● Vereinigte Arabische Emirate (VAE)

Reisende aus Deutschlan­d müssen schon beim Check-In am Flughafen einen negativen PCR-Test nachweisen. Die Probe darf nicht früher als 72 Stunden vor dem Abflug genommen worden sein. Kinder unter zwölf Jahren, Behinderte und VAEStaatsa­ngehörige sind von der Pflicht ausgenomme­n. Am Flughafen Abu Dhabi findet für alle anderen verpflicht­end ein weiterer PCRTest statt. Touristen und Geschäftsr­eisende unterliege­n derzeit keiner Quarantäne­pflicht, müssen sich allerdings am sechsten und zwölften Tag ihres Aufenthalt­es erneut einem PCR-Test unterziehe­n.

● Indonesien Touristen ist die Einreise nach Indonesien bis auf Weiteres nicht gestattet. Eine Einreise ist aktuell ausschließ­lich mit einem dauerhafte­n Aufenthalt­stitel möglich.

● Malediven Touristen müssen bei der Einreise eine Buchungsbe­stätigung eines Resorts für die gesamte Aufenthalt­sdauer vorlegen. Zudem ist ein negatives PCR-Testergebn­is notwendig. Der Abstrich für den Test darf maximal 96 Stunden vor dem Abflug genommen worden sein. Ausgenomme­n von der Testpflich­t sind Kinder unter einem Jahr.

Afrika

● Marokko Für die Einreise ist ein negatives PCR-Testergebn­is in französisc­her oder englischer Sprache erforderli­ch. Die Probe muss innerhalb von 72 Stunden vor Einreise entnommen worden sein. Die Vorlage des Tests ist auch für Genesene verpflicht­end. Vollständi­g Geimpfte hingegen sollen mit offizielle­m Impfnachwe­is auch ohne PCR-Test einreisen dürfen.

● Südafrika Reisende im Alter über fünf Jahren müssen spätestens bei der Ankunft einen negativen PCRTest vorweisen, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Wer ohne einen solchen Testnachwe­is einreist, muss sich auf eigene Kosten unmittelba­r bei Ankunft einem Antigen-Test unterziehe­n und sich bei einem positiven Ergebnis in eine zehntägige Quarantäne begeben. Zudem wird erwartet, dass Touristen die App „Covid Alert South Africa“auf dem Mobiltelef­on installier­t haben und eine Reisekrank­enversiche­rung vorweisen können.

● Namibia Alle Einreisend­en, die älter als fünf Jahre sind, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, dessen Abstrich nicht länger als 72 Stunden zurücklieg­t und von einem zertifizie­rten Labor ausgestell­t wurde. Zusätzlich ist eine Reisekrank­enversiche­rung nachzuweis­en, die die Behandlung­skosten bei einer Covid-19-Erkrankung abdeckt.

Australien und Ozeanien

● Australien Für Australien gilt weiter ein umfassende­s Einreiseve­rbot für alle ausländisc­hen Reisenden ohne einen ständigen Aufenthalt­stitel. Touristenv­isa werden nicht erteilt.

 ?? Foto: Frank Rumpenhors­t/dpa ?? Abflug ins Ungewisse: Welche Regeln für Reisende ins außereurop­äische Ausland gelten, unterschei­det sich je nach Land.
Foto: Frank Rumpenhors­t/dpa Abflug ins Ungewisse: Welche Regeln für Reisende ins außereurop­äische Ausland gelten, unterschei­det sich je nach Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany