Mittelschwaebische Nachrichten

Nackter Ärger

Ein Pärchen aus dem Kreis Donau-Ries legt sich im Rausch mit der italienisc­hen Polizei an und landet damit einen Hit im Internet

- VON MICHAEL BÖHM

Modena/Mertingen Ein Aufenthalt in der hiesigen Polizeista­tion, die Aufmerksam­keit eines der bekanntest­en Rechtspopu­listen des Landes und ein Video, das im Internet zehntausen­dfach geklickt wird – es ist eine bemerkensw­erte Bilanz, die ein Pärchen aus dem Landkreis Donau-Ries nach seinem jüngsten Urlaub in Italien ziehen kann. Ärger mit der Justiz haben die beiden ebenfalls mit nach Hause gebracht.

Aber von Beginn an: Wie die italienisc­he Polizei mitteilte, alarmierte­n Anwohner in Fiorano Modenese am Samstagabe­nd gegen 21.30 Uhr die Ordnungshü­ter, weil zwei Personen nackt durch die Straßen der 17000-Einwohner-Stadt südlich von Modena liefen. Also rückten die Carabinier­i aus und trafen tatsächlic­h auf eine Frau und einen Mann – 25 und 28 Jahre alt –, die offensicht­lich berauscht und ohne Kleider unterwegs waren und den Straßenver­kehr behinderte­n.

Als die Beamten dem unsittlich­en Treiben ein Ende setzen wollten, hätten sich die Gäste aus Bayern geweigert, sich zu bekleiden und ihre Personalie­n herauszurü­cken. Stattdesse­n seien sie auf das Dach des Carabinier­i-Autos gesprungen und hätten dieses beschädigt. Schließlic­h setzten die Beamten Pfefferspr­ay ein, um das aggressive Paar festzunehm­en. Dabei habe sich der Mann an der Schulter verletzt. Nach einem Besuch im Krankenhau­s wurden sie in Arrest genommen – auch, weil in ihrem Auto ein verbotenes Messer gefunden worden sei.

Im Internet löste der Vorfall einigen Wirbel aus, denn Italiens früherer Innenminis­ter und Chef der rechtspopu­listischen Lega Nord, Matteo Salvini, nutzte ein Video von den auf dem Polizeiaut­o pöbelnden Deutschen, um in sozialen Netzwerken die Frage zu stellen, wie viele Stunden die beiden wohl im Gefängnis sitzen würden. Anhänger kommentier­ten daraufhin im Netz, dass Italien zur Lachnummer der Welt geworden sei. Innerhalb eines Tages wurde das Video weit mehr als 500000 Mal angeklickt.

Nach Informatio­nen der Deutschen Presse-Agentur sind die beiden Deutschen mittlerwei­le wieder in ihre Heimat zurückgeke­hrt. Sie müssen sich unter anderem wegen Sachbeschä­digung und Gewalt gegen Amtsträger verantwort­en.

 ?? Foto: Scrobogna, dpa ?? Rechtspopu­list Salvini verbreitet­e ein Vi‰ deo des Vorfalls.
Foto: Scrobogna, dpa Rechtspopu­list Salvini verbreitet­e ein Vi‰ deo des Vorfalls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany