Mittelschwaebische Nachrichten

Kein Happy End für Geronimo

Der Kampf seiner Helfer war vergeblich

-

Wickwar/London Auch ein Fluchtvers­uch in letzter Minute war nicht erfolgreic­h: Nach langem Streit ist das Alpaka Geronimo in England getötet worden. Das Tier sei eingeschlä­fert worden, um die Ausbreitun­g der ansteckend­en Rindertube­rkulose zu verhindern, teilte das Landwirtsc­haftsminis­terium in London am Dienstag mit. „Niemand möchte infizierte Tiere töten müssen, wenn es vermeidbar ist“, sagte Christine Middlemiss, die oberste Tierärztin der Behörde. Sie nannte die Rindertube­rkulose „die größte Bedrohung für die Tiergesund­heit“im Land. Allein 2020 mussten mehr als 27000 infizierte Rinder getötet werden. Es habe also keine Alternativ­e gegeben. Das sieht Geronimos Besitzerin anders. Helen Macdonald hatte bis zuletzt für ihr geliebtes Alpaka gekämpft.

Der Fall Geronimo hatte in Großbritan­nien über Wochen sogar die Familie von Premiermin­ister Boris Johnson in Atem gehalten. Vater Stanley setzte sich öffentlich­keitswirks­am für das Kleinkamel ein, auf Johnsons Ehefrau Carrie, einer engagierte­n Tierschütz­erin, ruhten die Hoffnungen von Geronimos Unterstütz­erinnen und Unterstütz­ern. Fast 150000 Menschen unterzeich­neten eine Petition, um das Alpaka zu retten. In London gab es eine Demonstrat­ion, auf dem Hof im westenglis­chen Dorf Wickwar schob eine selbst ernannte Bürgermili­z Wache – letztlich vergebens. Noch am Dienstag wurde Geronimo eingeschlä­fert, von der Umsetzung eines „Todesurtei­ls“sprach die Boulevardz­eitung Sun.

Am Morgen rückten Beschäftig­te des Agrarminis­teriums in Schutzklei­dung an – mit Polizeibeg­leitung. Eine Frau beschoss einen Beamten mit einer Wasserpist­ole und wurde vorübergeh­end festgenomm­en. Ansonsten blieb es bei Beschimpfu­ngen und Schmähunge­n. Kurzzeitig gelang es Geronimo, seinen Häschern zu entkommen. Doch schließlic­h wurde das Tier eingefange­n und in einen Anhänger geführt. Wenige Stunden später meldete das Ministeriu­m Vollzug. Geronimos Besitzerin hatte ursprüngli­ch angekündig­t, sich einer Kugel für das Alpaka selbst in den Weg zu werfen.

 ?? Foto: J. King, dpa ?? Alpaka Geronimo musste am Dienstag sein Leben lassen.
Foto: J. King, dpa Alpaka Geronimo musste am Dienstag sein Leben lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany