Mittelschwaebische Nachrichten

Lions Club nimmt die Herausford­erungen an

Der neue Präsident des Lions Clubs, Thomas Schoch, startet seine Amtszeit mit einer Spendenakt­ion

-

Günzburg/Neuburg an der Kammel Thomas Schoch ist der neue Präsident der Lions Clubs Günzburg. Er löst Torsten Strehle ab, der zwei Jahre dem Klub vorstand. Die Veranstalt­ung fand im Stadel auf Schloss Neuburg an der Kammel statt. Nach Begrüßung der geladenen Gäste, insbesonde­re der Gründungs- und langjährig­en Mitglieder durch den Präsidente­n zog Strehle die Bilanz seiner Amtszeit. Diese war geprägt durch die Corona-Pandemie und die Umstellung von Präsenzver­anstaltung­en auf Online-Meetings. Trotz dieser Umstände gelang es Torsten Strehle, Mitglieder­versammlun­gen abzuhalten. Zudem fanden interessan­te Vorträge geladener Referenten statt. So konnte das Klubleben aufrechter­halten und sogar einige neue Mitglieder gewonnen werden.

Er ehrte zahlreiche langjährig­e Mitglieder, darunter Franz Böller mit 50 Jahren und Dieter Winkel mit 40 Jahren Mitgliedsc­haft. Insbesonde­re bedankte er sich bei Klubsekret­är Michael Geiger, ohne dessen ITKenntnis­se digitale Veranstalt­ungen nicht in dieser Form möglich gewesen wären, und beim gesamten Vorstand während seiner Amtszeit.

„Per aspera ad astra“(wörtlich: „Durch das Raue zu den Sternen“): Mit dieser lateinisch­en Redewendun­g, die sinngemäß „Nach viel Mühen zum Erfolg“bedeutet, führte Schoch zu seinem Motto „Nachhaltig­keit – Zukunftsfä­higkeit“für sein Präsidente­njahr hin. „Dieser Weg wird kein leichter sein“– das gelte sowohl für den Wandel der Gesellscha­ft, des Klimas und der Umwelt, aber auch für die Zukunftsfä­higkeit unserer Wirtschaft unter Berücksich­tigung einer langfristi­gen Nachhaltig­keit.

Der Lions Club wird sich hier mit neuen Projekten und Spendenzie­len unter Wahrung bisheriger Werte daran orientiere­n. Im neuen Klubprogra­mm finden sich zu diesem Thema interessan­te Vorträge wieder. Neu im Klub wird auch ein sogenannte­s „Come together“sein, um das Klubleben nach der Corona-Pandemie zu beleben.

Im Rahmen dieser Präsidente­nübergabe fand ein Aufruf zu einer Spendenakt­ion für die Flutopfer des Hochwasser­s statt. Es konnte eine beachtlich­e Spendensum­me erzielt werden. In diesem Präsidente­njahr wird die verschoben­e 50-Jahr-Feier des Klubs im Frühjahr 2022 nachgeholt. Hierzu übergab der Leo-Club dem neuen Präsidente­n ein handgefert­igtes Lions Wappen für das Klublokal. Abgerundet wurde die festliche Veranstalt­ung durch das Klavierstü­ck „Nuvole bianche“von Ludovico Einaudi, vorgetrage­n auf dem Flügel von Eva Schoch.

 ?? Foto: Herwig Kuczewski ?? Der neue und der alte Präsident des Lions Clubs Günzburg (von links): Thomas Schoch und Torsten Strehle.
Foto: Herwig Kuczewski Der neue und der alte Präsident des Lions Clubs Günzburg (von links): Thomas Schoch und Torsten Strehle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany