Mittelschwaebische Nachrichten

Sophie Linder kam, sah und siegte

Reisensbur­gerin gewinnt auf Deesse de Rueire eine S*-Prüfung. Was diesen Erfolg beim Springfest­ival in Illertisse­n so besonders macht

- VON URSULA PUSCHAK

Illertisse­n „Ich kann es gar nicht glauben!“Sophie Linder (RFV Jettingen) strahlte vor Freude. Gleichzeit­ig herzte die Reisensbur­gerin ihre achtjährig­e Selle Francais-Stute Deesse de Rueire ausgelasse­n. Und sie hatte wirklich allen Grund dazu, denn: „Das war unser erstes S-Springen und dann gleich der Sieg!“

Hervorrage­nde Bedingunge­n beim Springfest­ival in Illertisse­n konnte die Amazone bestens nutzen. Ein hoch konzentrie­rter Ritt über einen gut gebauten Parcours von Parcoursch­ef Steffen Bühling, bei dem Linder und Deesse de Rueire alle Stangen liegen ließen und zudem blitzschne­ll unterwegs waren, wurde mit dem Sieg belohnt. Sicher hatte der 27-Jährigen auch geholfen, dass ihr mitgereist­er Fanklub sie angefeuert hatte.

Die kongeniale Sportpartn­erin von Sophie Linder kam mit fünf Jahren in den Besitz der Familie Linder. Stolz berichtet die ambitionie­rte Reiterin: „Ich habe sie selbst ausgebilde­t. Von der A-Springpfer­deprüfung bis jetzt zum S*-Springen über 1,40 Meter.“In den vergangene­n beiden Jahren trainierte sie nun bei Josef Weishaupt in Jettingen. „Da kann man sich natürlich wertvolle Ratschläge holen.“

Die Studentin aus Reisensbur­g, die gerade an ihrer Masterarbe­it in Marketingk­ommunikati­on sitzt und als Online-Managerin bei Alko arbeitet, ist eine reine Amateurin. Doch der Reitsport ist einfach ihre Leidenscha­ft. Bereits mit drei Jahren kam ein Shetland Pony in die Familie Linder, der Samen zur heutigen Klasse war gepflanzt. Als dann vor vier Jahren der heute zehnjährig­e Bayern-Wallach Last Landprinz in den Stall in Jettingen einzog, nahm die Erfolgsges­chichte von Sophie Linder Fahrt auf. Erste S-Erfolge, internatio­nale Platzierun­gen und jetzt der so schöne Sieg mit der selbst ausgebilde­ten Stute Deesse de Rueire – die Reiterin ist einfach glücklich.

Auch wenn es jetzt erst mal gilt, andere Prioritäte­n zu setzen. „Ich habe zurzeit kein Turnier genannt. Zuerst muss meine Masterarbe­it unter Dach und Fach. Denn Reiten ist mein über alles geliebtes Hobby, aber eben ein Hobby.“Springprüf­ung Kl. S* 1. Sophie Linder (RFV Jettingen) auf Deesse de Rueire (0/64,71), 2. Sven Sieger (RFV Zollernreu‰ te) auf Ghia Pé (0/64,92), 3. Maximilian Ertz (RSG Rhön) auf Cellestina (0/64,97)

 ?? Foto: Ursula Puschak ?? Können und Eleganz: Sophie Linder meistert auf Deesse de Rueire ein Hindernis beim S*‰Springen in Illertisse­n. Das Paar feierte nach einer fehlerfrei­en Vorstellun­g seinen ersten gemeinsame­n Sieg in einer Prüfung der schweren Klasse.
Foto: Ursula Puschak Können und Eleganz: Sophie Linder meistert auf Deesse de Rueire ein Hindernis beim S*‰Springen in Illertisse­n. Das Paar feierte nach einer fehlerfrei­en Vorstellun­g seinen ersten gemeinsame­n Sieg in einer Prüfung der schweren Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany