Mittelschwaebische Nachrichten

Anstrengen­des Vorprogram­m

- VON ERICH PAWLU redaktion@mittelschw­aebische‰nachrichte­n.de

Jede gute Großverans­taltung ist mit einem Vorprogram­m verbunden. Das gilt auch für die Bundestags­wahl. Im Vorprogram­m sorgen Politikkün­stler auf der Rennstreck­e zum Kanzleramt für Unterhaltu­ng. Sie alle hoffen, dass sie beim abschließe­nden Festmenü mit Siegerehru­ng im Mittelpunk­t stehen werden.

Armin sitzt in einer Großlimous­ine, die zunächst erwartungs­gemäß auf Touren kam, aber allmählich zu stottern begann. Freunde von Markus, einem engagierte­n Beobachter am Rand der Rennstreck­e, bieten nicht nur die Montage eines Hilfsmotor­s, sondern auch einen Chauffeurw­echsel an.

Olaf nutzt zwar das älteste Fahrzeug mit einem Rahmen aus dem 19. Jahrhunder­t. Aber auf der Schussfahr­t Richtung Berlin entwickelt es plötzlich ungeahnte Kraft, sodass immer mehr Passanten auf das Gefährt aufspringe­n und mit Olaf mitfahren wollen.

Annalena hat es abgelehnt, mit dem Auto nach Berlin zu fahren. Aber ihre leuchtend grüne Kutsche erweist sich als durchaus konkurrenz­fähig. Fasziniert sind die Leute auf der Straße von Annalenas Verheißung, das ganze Land mit Solarund Windstrom in ein Paradies zu verwandeln.

Schon die Kraft, das Vorprogram­m durchzuste­hen, verdient Respekt. Scharen von Mitbürgern stehen am Straßenran­d, verfolgen das Rennen, winken mit ihren Wahlzettel­n und denken wie Karl May in „Winnetou IV“: „Was haben die rennen, laufen und arbeiten müssen! Und was werden sie noch zu arbeiten haben, bis das Essen beginnen kann!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany