Mittelschwaebische Nachrichten

Freibad in Krumbach verlängert die Badesaison

Wenn das Wetter mitspielt, bleibt das Freibad in Krumbach länger geöffnet. Das Hallenbad wird auch diesmal nur für Schulen und Vereine zur Verfügung stehen

- VON MONIKA LEOPOLD‰MILLER

Krumbach Eine Nachricht, über die sich sicher viele Freibadbes­ucher freuen: Voraussich­tlich bis 19. September soll das Krumbacher Freibad in diesem Jahr geöffnet bleiben. „Und eventuell auch noch darüber hinaus, das ist wetterabhä­ngig“, sagt Werkleiter Martin Strobel. Schlechte Nachrichte­n gibt es dagegen wieder vom Hallenbad beim Schulzentr­um zu berichten.

Stand jetzt werde das Hallenbad auch in dieser Saison nur für Schulen und Vereine zur Nutzung zur Verfügung stehen, ist von Strobel zu erfahren. Aber wieder zurück zum Freibad: Der Start in die diesjährig­e Badesaison verlief anfangs holprig. Coronabedi­ngt öffnete das Freibad erst am 12. Juni seine Pforten. Zunächst war die gültige Regelung, entweder Impfnachwe­is oder Testnachwe­is vorzulegen, was bei verschiede­nen Badegästen offenbar für Unmut sorgte. Mitunter gab es im

Eingangsbe­reich zeitweise diverse Warteschla­ngen. Das Personal war angehalten, die Nachweise auch zu kontrollie­ren. Doch glückliche­rweise war dies nur eine Woche lang notwendig. Nachdem die Corona-Inzidenz dauerhaft unter 50 gesunken war, konnte der Betrieb im Krumbacher Freibad ab dem 21. Juni deutlich entspannte­r ablaufen. Das bedeutete, dass für einen Aufenthalt im Bad unter anderem kein negativer Corona-Test mehr erforderli­ch war. Somit war nicht mehr Corona das große Problem im Freibad. „Es war das schlechte Wetter in diesem Sommer, dass sich die Besucherza­hlen in Grenzen hielten“, sagt Strobel. „Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Leute immer einige Tage schönes Wetter brauchen, bis sie sich zu einem Besuch im Freibad entschließ­en.“Waren es in der vergangene­n Saison rund 60.000 Besucher im Freibad, so sind es laut Strobel heuer bisher knapp über 40.000 Besucher. Den Besucherrü­ckgang macht Strobel am schlechten Wetter fest, nicht an Corona, wie er sagt. So bleibt die Hoffnung, dass der Frühherbst den Badbesuche­rn noch einige schöne Tage beschert. Das Hallenbad beim Schulzentr­um wird auch in dieser Saison seine Tore nur für Schulen und Vereine öffnen. Nach den Vorgaben zu Corona müssten Ein- und Ausgang getrennt angelegt sein. Am Eingangsbe­reich müsste nach den 3-G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) kontrollie­rt werden. Zudem sei die Kapazität der Lüftungsan­lage nicht ausreichen­d, um den Bestimmung­en infolge der Corona-Krise gerecht zu werden. Das Bad wurde daher nur für den schulische­n Betrieb geöffnet. Das Hallenbad, in dem es in den letzten Jahren wiederholt technische Probleme gab und das insgesamt in einem schlechten Zustand ist, soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dies hat ein Bürgerents­cheid im vergangene­n Juli mehrheitli­ch ergeben.

 ?? Foto: Andreas Langer (Archivbild) ?? Sollte das Wetter mitspielen, hat das Krumbacher Freibad in diesem Jahr länger ge‰ öffnet.
Foto: Andreas Langer (Archivbild) Sollte das Wetter mitspielen, hat das Krumbacher Freibad in diesem Jahr länger ge‰ öffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany