Mittelschwaebische Nachrichten

Gebühren sinken in Breitentha­l

Das Wasser wird dort und in den Ortsteilen günstiger

-

Breitentha­l Die Herstellun­gsbeiträge, die Grundstück­seigentüme­r aus Breitentha­l und seinen Ortsteilen entspreche­nd des Kommunalab­gabengeset­zes für den Anschluss an die gemeindlic­he Wasservers­orgung beziehungs­weise die Abwasseren­tsorgung entrichten müssen, ändern sich. Bei seiner Sitzung stimmte der Gemeindera­t der von einem Planungsbü­ro erstellten Globalbere­chnung sowie der Änderung der Beitragsun­d Gebührensa­tzung einstimmig zu.

Entspreche­nd einer Forderung des Landratsam­tes musste die Globalbere­chnung der Gemeinde auf den aktuellen Stand gebracht werden, informiert­e der Geschäftss­tellenleit­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Krumbach, Dieter Gumpinger, die Ratsmitgli­eder. Diese erhielten mithilfe einer Präsentati­on Einblick in die detaillier­ten Kalkulatio­nen des Planungsbü­ros.

Laut der erstellten Globalbere­chnung verringert sich der für die Entwässeru­ng erhobene Grundstück­sflächenbe­itrag künftig von bisher 2 Euro auf 1,97 Euro pro Quadratmet­er sowie der Geschossfl­ächenbeitr­ag von 17 Euro auf 15,11 Euro pro Quadratmet­er. Für den Anschluss an die gemeindlic­he Wasservers­orgung wird in Zukunft anstatt 1,50 Euro nur noch 1,33 Euro pro Quadratmet­er erhoben. Laut Berechnung erhöht sich aber der Beitrag für die Geschossfl­ächen von 5,50 Euro auf 7,09 Euro pro Quadratmet­er.

Einstimmig befürworte­ten die Räte auch einen Zuschussan­trag des Musikverei­ns Breitentha­l. Zur Anschaffun­g der rund 40 benötigten neuen Musikertra­chten steuert die Gemeinde eine Zuwendung in Höhe von jeweils 70 Euro bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany