Mittelschwaebische Nachrichten

Prima Klima

Wärmepumpe und Holzfeuer kombiniere­n

-

Niedrigene­rgie- und Passivhäus­er dominieren den Neubaumark­t und auch Bestandsge­bäude werden aufgrund gesetzlich­er Vorgaben entspreche­nd saniert. Der hohe Dämmstanda­rd und die ökologisch­en Anforderun­gen führen dazu, dass Verbrauche­r auf ressourcen­schonende, regenerati­ve Technologi­en setzen.

So wurden im vergangene­n Jahr über 120.000 Wärmepumpe­n installier­t. Zudem haben rund 400.000 moderne Feuerstätt­en Absatz gefunden, wobei der Großteil im Zuge der Bundesimmi­ssionsschu­tzverordnu­ng eine alte Einzelraum­feuerstätt­e ersetzt hat, die vor 1995 installier­t wurde. Darauf weist der HKI Industriev­erband Haus-, Heiz- und Küchentech­nik e.V. hin. Besonders interessan­t ist die Kombinatio­n zweier Energieerz­euger auf regenerati­ver Basis,

wie Wärmepumpe und Kaminfeuer. Eine Luftwärmep­umpe entzieht der Außenluft die vorhandene Wärme und wandelt diese in Heizenergi­e um. Dabei hängt die Leistungsf­ähigkeit von der Umgebungst­emperatur ab. Je kälter es wird, desto mehr Strom benötigt die Pumpe für den Betrieb. Bei starkem Frost führt das zu entspreche­nden Stromkoste­n. Deshalb ist es bei kaltem Wetter besonders sinnvoll, das Heizsystem mit einem holzbefeue­rten Kaminoder Pelletofen zu unterstütz­en. Der Ökobrennst­off Holz sorgt dann für angenehme Raumtemper­aturen und entlastet gleichzeit­ig die Haushaltsk­asse.

Die Installati­on von Pelletöfen mit Wassertasc­he, Solartherm­ie und Wärmepumpe­n wird über das Programm „Bundesförd­erung für effiziente Gebäude (BEG)“unterstütz­t. Die Zuschüsse können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) beantragt werden. Die Mindestför­derung für Wärmepumpe­n und sogenannte Biomassean­lagen - zu denen auch wasserführ­ende Pelletöfen gehören beträgt mindestens 35 Prozent. Zudem werden nicht nur für den Ofen und dessen Installati­on Fördergeld­er bereitgest­ellt, sondern auch für notwendige planerisch­e und bauliche Maßnahmen, soweit diese von einem Fachbetrie­b ausgeführt werden. ots

» Weitere Infos im Internet unter www.bafa.de

 ?? Foto: milan ‰ adobestock ?? Eine moderne und effiziente Wär‰ mepumpe lässt sich bestens mit einem Kaminofen kombiniere­n.
Foto: milan ‰ adobestock Eine moderne und effiziente Wär‰ mepumpe lässt sich bestens mit einem Kaminofen kombiniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany