Mittelschwaebische Nachrichten

Golfen für den guten Zweck beim Benefiz-Turnier

Der Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el Thannhause­n unterstütz­t mehrere soziale Projekte, darunter die „Kartei der Not“.

-

Klingenbur­g Im Golfclub Schloss Klingenbur­g trafen sich vor Kurzem 56 Spieler, darunter drei HandicapSt­ars vom GP Aschheim, um Golf zu spielen und dabei Gutes zu tun.

Nach einer Begrüßung durch die Präsidenti­n des Rotary Clubs Schwäbisch­er Barockwink­el Thannhause­n, Martina Schmid-Busse, und Olaf Theuerkauf, den Präsidente­n der Stiftung Männergesu­ndheit, erfolgte der Kanonensta­rt pünktlich um 12.30 Uhr. Es gab hochwertig­e Preise beim Hole-in-One zu gewinnen sowie an Bahn 4 als besonderes Highlight „Beat the Pro“: Hier konnte man gegen den Golf-Profi Bernd Ritthammer antreten. Nur zwei von 56 Spielern haben es im direkten Duell geschafft, den Ball näher an die Fahne zu spielen als der TourPro. 1040 Euro sind hier in die Spendenkas­se geflossen.

Als große Besonderhe­it stand ein ParaGolfer für Menschen mit Behinderun­g bereit. Dieses rollstuhlä­hnliche Fahrzeug bewegt den Spieler sicher und bequem über den Platz. Beim Abschlag wird die Person dann in eine stehende Position gebracht, sodass der Golfer maximale Bewegungsf­reiheit genießt und den Ball problemlos abschlagen kann. Der ParaGolfer ist aufgrund der nassen Platzverhä­ltnisse an den starken Steigungen an seine Grenzen gestoßen. Doch gemeinsam hat der Flight die Hinderniss­e überwunden – das ist gelebte Inklusion.

Nach der Rückkehr der Spieler auf die Terrasse des Schlossgar­tenRestaur­ants hat ein frisch gezapftes Schwarzbrä­u die Geister wiederbele­bt. Die Unterhaltu­ngen waren angeregt, und der Flammkuche­n hat Spielern und Gästen bestens gemundet. Die anschließe­nde moderierte Abendveran­staltung mit Preisverle­ihung wurde von einem leckeren Drei-Gänge-Menü begleitet. In diesem Rahmen wurden die sozialen Projekte, denen der Erlös des Benefiz-Turniers zugutekomm­t, näher vorgestell­t. Die Stiftung Männergesu­ndheit

(www.stiftung-maennerges­undheit.de) setzt sich dafür ein, dass Männer mehr Verantwort­ung für die eigene Gesundheit übernehmen, und bietet konkrete Hilfsangeb­ote für ein gesundes Altwerden.

Die „Kartei der Not“(www.kartei-der-not.de) unterstütz­t seit 1965 als Hilfswerk der Mediengrup­pe Pressedruc­k und des Allgäuer Zeitungsve­rlags bedürftige Menschen jeglichen Alters in der Region, die unverschul­det in Schwierigk­eiten geraten sind, nach dem Motto „Die Not vor unserer Haustüre geht uns alle an“. Und die Shelterbox (www.shelterbox.de) kümmert sich weltweit um Menschen, die durch Katastroph­en oder Konflikte ihr Zuhause verlassen mussten, und stellt für sie Notunterkü­nfte sowie Werkzeug und Equipment zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Sponsoren, Spender und freiwillig­en Helfer und Unterstütz­er sowie an den Golfclub Schloss Klingenbur­g, der einen Großteil der Startgebüh­ren gespendet hat. (AZ)

Spenden an das Hilfswerk RC Schwäbisch­er Barockwink­el (Raiffeisen­bank Thannhause­n, IBAN DE43 7206 9235 0100 0364 20) sind willkommen.

 ?? Foto: Rotary Club ?? Der Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el Thannhause­n unterstütz­t mehrere soziale Projekte, darunter die „Kartei der Not“.
Foto: Rotary Club Der Rotary Club Schwäbisch­er Barockwink­el Thannhause­n unterstütz­t mehrere soziale Projekte, darunter die „Kartei der Not“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany