Mittelschwaebische Nachrichten

Sie war eine „Sozialdemo­kratin par excellence“

Annelie Dreyer hat die SPD über viele Jahre mitgeprägt. Nun ist sie gestorben

-

Eine „Sozialdemo­kratin par ecxellence“, Annelie Dreyer, Diplom-Betriebswi­rtin, ist vor Kurzem im Alter von 78 Jahren in Krumbach gestorben. In den 1980er- und 1990er-Jahren war sie kommunalpo­litisch im Kreis Günzburg und in Krumbach auf eine vielfältig­e Weise aktiv.

Annelie Dreyer wurde am 18. April 1945 in Marienbad geboren und kam mit Ihren Eltern nach dem Krieg nach Krumbach. Sie trat 1973 in die SPD ein und war von 1986 bis 1993 SPD-Ortsverein­svorsitzen­de. Sie wurde zudem von 1990 bis 1996 in den Kreistag von Günzburg und 1990 in den Krumbacher Stadtrat gewählt. Da zum Zeitpunkt ihrer Wahl zur Stadträtin in Krumbach ihr Mann sehr schwer erkrankte und ewas später auch verstarb, verließ sie familienbe­dingt den Stadtrat Ende 1992 wieder.

Sie war eine sozial sehr engagierte Frau. Denn sie gehörte zu den Gründerinn­en des Kinderschu­tzbundes in Krumbach, ferner arbeitete sie aktiv in der Arbeiterwo­hlfahrt in ihrer Heimatstad­t mit und in zahlreiche­n anderen Vereinen aktiv und passiv. Als Besitzerin von Tieren gehörte ihr Herz auch diesen und konsequent­erweise war sie auch im Tierschutz­verein Weißenhorn aktiv. Was ihr aber immer in ganz besonderer Weise am Herzen lag, waren die Belange der Frauen in unserer Gesellscha­ft. Als Mitglied der ASF Günzburg entwarf sie mehrere Arbeitspap­iere, Flyer und Einladunge­n zu Frauenvera­nstaltunge­n in der SPD.

Ihr berufliche­r Werdegang sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Da Annelie Dreyer früh heiratete, drei Töchter bekam, entschloss sie sich nach der Geburt ihrer Kinder, das Abitur nachzuhole­n und in Augsburg BWL zu studieren. Nach dem frühen Tode Ihres Mannes stand sie als Abteilungs­leiterin in einem großen hiesigen Unternehme­n ihre Frau. Annelie Dreyer wurde auf ihren Wunsch am 28. Januar im engsten Kreise ihrer Familie auf dem Krumbacher Friedhof beigesetzt. (AZ, Foto: Dreyer)

 ?? ?? Annelie Dreyer
Annelie Dreyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany