Mittelschwaebische Nachrichten

Wieder eine Gewerbesch­au für Neuburg

Der Gewerbever­ein stellt für sein Jubiläumsp­rojekt erste bedeutende Weichen. Wie die weitere Planung für die Großverans­taltung im Jahr 2025 aussieht.

- Von Dieter Jehle

Neuburg „Große Aufgaben warten auf uns.“Bürgermeis­ter Markus Dopfer, zugleich auch Vorsitzend­er des Gewerbever­eins, brachte es bei der Hauptversa­mmlung auf einen Nenner. Der Verein wird im kommenden Jahr nach 2006 und 2009 zum 20. Vereinsjub­iläum die Gewerbesch­au Neu 2025 abhalten. Drei Tage, vom 30. Mai bis 1. Juni 2025, wird der Kammelmark­t von einem Messeflair umgeben sein.

Die Verantwort­lichen sind motiviert. Dies wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng spürbar. Die bevorstehe­nde dritte Neuburger Leistungss­chau im kommenden Jahr soll nach 16 Jahren wieder einen Akzent in der Region setzen. Der Rahmen steht fest. Bereits im September vergangene­n Jahres fand eine Besprechun­g mit den Gewerbetre­ibenden im Industrieg­ebiet statt. „Teilweise werden die Firmen ihre Hallen und Grundstück­e

zur Verfügung stellen“, so Dopfer.

Die Leistungss­chau finde dort, wo Gewerbe ist, statt. Dies sei ein großes Plus der Ausstellun­g. Zwölf Firmen hätten spontan ihr Interesse bekundet. Dopfer hofft, dass bis zur Gewerbeaus­stellung auch der Edeka-Markt fertiggest­ellt sei. „Es wäre auf jeden Fall ein guter Start für Edeka und ein Gewinn für die Gewerbesch­au“, meinte der Vorsitzend­e.

Ab jetzt gehen die Vorbereitu­ngen ins Detail. Ein Messegremi­um, bestehend aus Vorstandsm­itgliedern und Anliegern im Industrieu­nd Gewerbegeb­iet, soll in den kommenden Monaten die Planungen vorantreib­en. In den Leistungss­chauen 2006 und 2009 nahmen jeweils rund 80 Aussteller teil. 2009 strömten rund 12.000 Besucher in den Kammelmark­t. „Engagierte Firmen zeigten einen breiten Branchenmi­x, ein attraktive­s Show- und Veranstalt­ungsprogra­mm sowie ein Auto als Hauptpreis

waren die Erfolgsfak­toren vor 16 Jahren“, bilanziert­e seinerzeit Erwin Lerchner als Messechef.

Wichtige Weichen für die Organisati­on wurden in der Jahreshaup­tversammlu­ng gestellt. Bürgermeis­ter Markus Dopfer und Erwin Lerchner werden die kommenden drei Jahre nach einstimmig­er Wahl an der Spitze des Vereins bleiben. Der Rathausche­f wünschte sich jedoch nach dieser Legislatur­periode einen Nachfolger. „Es ist nicht optimal, wenn das Bürgermeis­teramt mit dem Posten des Gewerbever­einsvorsit­zenden verknüpft ist“, so Dopfer. Der Vorsitzend­e solle vielmehr ein Bindeglied zwischen Verein, Verwaltung und Kommunalpo­litik sein.

Erwin Lerchner möchte es dann aus Altersgrün­den ebenfalls ruhiger angehen. Doch jetzt stehe die Gewerbesch­au an, und die Vereinsspi­tze möchte mit zahlreiche­n Mitstreite­rn ein Signal im Kammelmark­t setzen. Neu im Team des Gewerbever­eins ist Nadja Schöner.

Die Steuerexpe­rtin wird künftig die Vereinsfin­anzen im Auge behalten. Fachlich zur Seite steht ihr Steuerbera­ter Armin Härtl, der allerdings nicht dem Vorstand angehört.

Momentan gehören dem Gewerbever­ein 71 Mitglieder an. Die Vereinssat­zung wurde den aktuellen Bedürfniss­en angepasst. So wurden die Befugnisse des Vereinsvor­standes erweitert. Er kann künftig Ehrenmitgl­ieder ernennen oder Gastmitgli­eder beitragsfr­ei aufnehmen.

Künftig können auch mindestens drei Beisitzer dem Vorstand angehören. Wie breit sich der Gewerbever­ein in Neuburg engagiert, wurde aus dem Tätigkeits­bereich deutlich. Adventsmar­kt in Edelstette­n zusammen mit den dortigen Vereinen, Gewerbesta­mmtisch, Vatertagsf­est oder die Aktion „Neuburg räumt auf“mit der Grundschul­e gehörten zum Jahresprog­ramm.

Die vier örtlichen Sportverei­ne erhielten für das Beschaffen von Defibrilla­toren einen Zuschuss von jeweils 300 Euro. Eine neue Internetse­ite ging online.

In bisher zehn Kursen wurden 191 Interessie­rte für den Staplerfüh­rerschein ausgebilde­t. Aktuell ist ein weiterer Kurs geplant. „Wir brauchen noch drei Anmeldunge­n“, sagte Dopfer. Christian Thurn regte am Ende an, der Gewerbever­ein möge die Neugestalt­ung des Edelstette­r Spielplatz­es finanziell unterstütz­en.

Der Vorstand im Überblick: Markus Dopfer (Erster Bürgermeis­ter und Vorsitzend­er), Erwin Lerchner (Zweiter Vorsitzend­er), Nadja Schöner (Kassenwart­in), Peter Tauber (Schriftfüh­rer), Wilhelm Botzenhart, Thomas Fahrenscho­n, Manfred Lochbronne­r, Matthias Neumayr, Siegfried Thurn, Bernhard Kaiser, Leopold Nuscheler und Norbert Tepfenhart (alle Beisitzer), Heinz Wohlrab und Christian Thurn (beide Kassenprüf­er).

 ?? Foto: Dieter Jehle ??
Foto: Dieter Jehle

Newspapers in German

Newspapers from Germany