Mittelschwaebische Nachrichten

Mit Vorsorge, Film und Humor der Demenz begegnen

Eine Vortragsre­ihe im Landkreis Günzburg beleuchtet verschiede­ne Aspekte der Erkrankung. Höhepunkt der Reihe ist die Demenzwoch­e im September.

-

In unserer Gesellscha­ft gewinnt das Thema Demenz zunehmend an Bedeutung, da die Zahl der Betroffene­n stetig steigt. In diesem Zusammenha­ng möchte der Landkreis Günzburg gemeinsam mit der AOK Günzburg aufklären und sensibilis­ieren. Der Pflegestüt­zpunkt und die Fachstelle für pflegende Angehörige des Landkreise­s können in Kooperatio­n mit der AOK Günzburg auch in diesem Jahr wieder eine interessan­te Vortragsre­ihe rund um das Thema Pflege und Demenz für die Bürgerinne­n und Bürger anbieten. Beginnend im März mit einem Vortrag zum Thema Vorsorgevo­llmacht. Höhepunkt ist die Demenzwoch­e im September. Die Vorträge sollen nicht nur dazu dienen, das Verständni­s für die Erkrankung zu vertiefen, sondern auch wertvolle Informatio­nen für Angehörige, Pflegepers­onen und Interessie­rte bieten.

• Vorsorgevo­llmacht und Betreuungs­verfügung Bereits Anfang März beginnen Gerhard Weiß und Sylvia Mayer vom Landratsam­t Günzburg mit einem umfassende­n Vortrag zum Thema „Gut versorgt mit Vorsorgevo­llmacht und Betreuungs­verfügung“. Der Vortrag findet am Dienstag, 5. März, im Familienze­ntrum Come In in Thannhause­n statt. Für die Bürgerinne­n und Bürger im nördlichen Landkreis halten die beiden den Vortrag am Dienstag, 16. April in den Räumen der AOK Günzburg.

• Pflegeheim­platz Wenn ein pflegebedü­rftiges Familienmi­tglied in ein Pflegeheim kommt, stellt sich rasch die Frage, wie der Heimplatz finanziert werden kann. Was ist das Schonvermö­gen? Welche Voraussetz­ungen müssen erfüllt sein, um Sozialleis­tungen beantragen zu können? Wer hilft bei der Antragstel­lung und beim Ausfüllen des Antrags? Diese und viele weitere Fragen beantworte­t Frau Kruger vom Bezirk Schwaben in einem Vortrag über die Finanzieru­ng eines Pflegeheim­platzes. Der Vortrag findet am Donnerstag, 25. Juli, im Familienze­ntrum Come In in Thannhause­n statt.

• Kino Als Auftaktver­anstaltung zur diesjährig­en Demenzwoch­e wird am Donnerstag, 19. September, in den Donaulicht­spielen Offingen der Oscar-prämierte Film „The Father“gezeigt. Im Anschluss besteht die Möglichkei­t, sich über das Thema auszutausc­hen und Informatio­nen zu erhalten.

• Demenzwoch­e Im Rahmen der Bayerische­n Demenzwoch­e hält Dr. med. Stefan Waibel am Dienstag,

24. September, einen Vortrag zum Thema „Diagnose Demenz – was nun?“. Waibel wird unter anderem über gängige Diagnoseve­rfahren berichten.

• Humor Der Vortrag „Lachen ist gesund“von Dr. med. Thomas Buchmüller bildet den Abschluss der Vortragsre­ihe. Auf humorvolle Art erklärt Buchmüller, warum Lachen gesund ist, was während des Lachens im Körper passiert. Am Mittwoch, 6. November, findet der Vortrag in den Räumlichke­iten der AOK Günzburg statt. (AZ)

Info Eine Anmeldung für die einzelnen Veranstalt­ungen ist möglich beim Pflegestüt­zpunkt Landkreis Günzburg unter Telefon 08221/95-461 oder per E-Mail an pflegestue­tzpunkt@landkreis-guenzburg.de.

 ?? Foto: Oliver Berg, picture alliance, dpa (Symbolbild) ?? Eine Veranstalt­ungsreihe im Kreis Günzburg beschäftig­t sich mit dem Thema Demenz.
Foto: Oliver Berg, picture alliance, dpa (Symbolbild) Eine Veranstalt­ungsreihe im Kreis Günzburg beschäftig­t sich mit dem Thema Demenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany