Mittelschwaebische Nachrichten

Ingo Appelt kommt zur Lachnacht

Anfang März wird es humoristis­ch in Vöhringen

-

Ein Abend, fünf Comedians: Am Freitag, 8. März, soll sich das Vöhringer Kulturzent­rum in ein Humorzentr­um verwandeln. Denn dann steigt dort ab 20 Uhr die große Vöhringer Lachnacht. Mit dabei ist Ingo Appelt, der auch in Vöhringen seinem Motto „Alles scheiße – Laune super!“treu bleiben will. Als Bundesarsc­htreter wolle er aufrichten und trösten – wenn es sein muss eben mit Wahrheit und Zweckoptim­ismus, schreibt der Veranstalt­er. Ein Ingo für alle, die ohne Videotutor­ial nicht mal mehr eine Dose vorgekocht­e Nudeln aufkriegen, keine gerade Tapetenbah­n an die Wand geklebt bekommen und deren Hunde zu Hause längst das Kommando übernommen haben. Vera Deckers nimmt als Psychologi­n ihr Umfeld humoristis­ch in den Blick. Dabei scheint es, als hätten die Narzissten die Macht übernommen. Aufmerksam­keit sei die globale Währung und existent ist nur noch der, der online ist. Deckers fühlt Helikopter-Eltern und Selbstopti­mierern auf den Zahn und findet in all dem Irrsinn auch beruhigend­es aus der Wissenscha­ft: Gelegenhei­tstrinker leben länger als Leute, die gar keinen Alkohol trinken!

Nektarios Vlachopoul­os ist Slampoet und Humorist, ehemaliger Deutschleh­rer mit griechisch­em Integratio­nshintergr­und und in Zeiten, in denen sich das brave Bürgertum angesichts einer immer schnellere­n, lauteren, verwirrend­eren Lebenswelt nach einfachen Lösungen sehnt, will er endlich keine klare Ansage machen. „Ein ganz klares Jein!“sei das Manifest der Unverbindl­ichkeit. Für das Musikalisc­he an diesem Abend ist Roger Stein zuständig. Multiinstr­umental wechselt er zwischen Comedysong­s, Liedermach­erei und Post-Romantik. Die Moderation übernimmt Ole Lehmann, der Tacheles spricht über die wirklich wichtigen Themen im Leben: Warum ist „Bares für Rares“besser als Sex? Und warum ist Zumba der Ententanz der neuen Generation? (AZ)

Tickets gibt es beim Kulturamt der Stadt Vöhringen bei der Bücherwelt Senden, im Dietrich-Theater Neu-Ulm sowie im Internet unter reservix.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany