Mittelschwaebische Nachrichten

Der Obst- und Gartenbauv­erein ehrt langjährig­e Mitglieder

Der Obst- und Gartenbauv­erein Deisenhaus­en hält bei der Jahreshaup­tversammlu­ng Rückblick und Vorschau.

-

Bei der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng des Obstund Gartenbauv­ereins Deisenhaus­en ließ die Vorsitzend­e Christina Fischer das abgelaufen­e Gartenjahr Revue passieren. Dies waren wie jedes Jahr zur Brauchtums­pflege das Schmücken des Osterbrunn­ens und das Maibaumein­binden in Zusammenar­beit mit der FFW Deisenhaus­en. Des Weiteren veranstalt­ete der Verein zwei Aktionen für Kinder, bei dem sie zum Muttertag eine Insektentr­änke töpferten und im Advent eine Schürze mit Kartoffeld­ruck gestalten durften. Beim Kreislehrg­arten wurden Pflegearbe­iten erledigt und am Gartentag war der Verein wie gewohnt am Spülmobil tätig. Außerdem präsentier­te der OGV am Dorf- und Pfarrfest wieder seine berühmte schwäbisch­e Küche und bereichert­e mit Greane Krapfa, Schnattra-Plätz, Krautschup­fnudeln und Kässpätzle die Kulinarik an beiden Tagen. Es fand erstmalig ein Herbstfrüh­stück, sowie im Advent die Aktion „Kapellen und Kirche ins Licht gerückt“statt. Begonnen hat es am 1. Advent an der Kerkerkape­lle, wo Tine Mehls verschiede­ne Advents- und Weihnachts­geschichte­n

vortrug. Gefolgt von der St. Leonhardka­pelle am 2. Advent, bei der Karin Hopfenzitz eine Andacht gestaltete. Am 3. Advent fand an der 14 Nothelferk­apelle eine Andacht statt, die von den Jungmusike­rn des MV Deisenhaus­en umrahmt wurde. Zum Schluss erleuchtet die Pfarrkirch­e St. Stephan am 4. Advent. Diese Aktion lockte sehr viele Besucher an den Adventsson­ntagen zum gemütliche­n Beisammens­ein an. Christina Fischer bedankte sich bei den freiwillig­en Helfern, ohne deren Zutun über das Jahr hinweg vieles nicht möglich wäre.

Bei der Vorausscha­u auf das Gartenjahr 2024 erwähnte sie, dass dieses Jahr unter anderem das Sommerfest wieder stattfinde­n wird und im Advent die Adventsfen­ster auf dem Programm stehen.

Anschließe­nd folgte die Ehrung langjährig­er Mitglieder der Vorstandsc­haft. Gerlinde Mayer erhielt für 40 Jahre Mitgliedsc­haft und stolze 34 Jahre in der Vorstandsc­haft eine Urkunde. Für 18 Jahre als 1. Vorstand wurde Ina de Greiff die Ehrennadel in Silber und Philipp de Greiff für 26 Jahre als Kassierer die Ehrennadel in Gold verliehen. (AZ)

 ?? Foto: Obst- und Gartenbauv­erein ?? Beim Obst- und Gartenbauv­erein Deisenhaus­en wurden langjährig­e Mitglieder geehrt. Das Foto zeigt: (von links) Christina Fischer, Gerlinde Mayer, Philipp de Greiff, Ina de Greiff und Andrea Wieser.
Foto: Obst- und Gartenbauv­erein Beim Obst- und Gartenbauv­erein Deisenhaus­en wurden langjährig­e Mitglieder geehrt. Das Foto zeigt: (von links) Christina Fischer, Gerlinde Mayer, Philipp de Greiff, Ina de Greiff und Andrea Wieser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany