Mittelschwaebische Nachrichten

Im Mindeltal geht’s wieder rund

Der SV Mindelzell ist 2024 bereits zum dritten Mal Ausrichter des Landkreisl­aufs. Was am 29. Juni so alles los sein wird.

- Von Alois Thoma

Laufbegeis­terte Menschen aller Altersschi­chten sollten sich den 29. Juni 2024 vormerken. An jenem Sommer-Samstag nämlich erfährt in Mindelzell mit dem Landkreisl­auf eine der größten Breitenspo­rtveransta­ltungen im Bezirk Schwaben eine Neuauflage. Ausrichter ist der SV Mindelzell.

Es ist ein Verein, der für Laufverans­taltungen in diesem Ausmaß reichlich Erfahrung mitbringt. Zweimal (2011 und 2017) schon wurden in Mindelzell Landkreisl­äufe veranstalt­et, gar fünfmal (1979, 1999, 2001, 2005 und 2007) wurden im Mindeltal beim Landkreisa­chter die Runden gedreht. „Wir sind gerüstet und freuen uns darauf“, versichert SVMVorsitz­ender Tobias Riederle.

126 Sechser-Teams gingen im vergangene­n Jahr beim Landkreisl­auf in Autenried in Damen-, Herren-, Gäste- und gemischter Klasse sowie in drei Jugend- und Schülerkla­ssen an den Start. Dazu kamen noch 87 Nordic Walker und 120 Mädchen und Buben beim Nachwuchsw­ettbewerb. Macht zusammen knapp 1000 Teilnehmer.

Diese Zahl zu erreichen ist das große Ziel von Veranstalt­er Landkreis Günzburg, BLSV-Sportkreis Günzburg und natürlich Ausrichter SV Mindelzell.

Zur Wegführung sagt Riederle: „Die 3,8 Kilometer lange Strecke der Landkreisl­äufer verläuft auf durchwegs ebenem und vorwiegend schattigen Gelände und größtentei­ls entlang der Mindel.“Der Kurs für die Nordic Walker ist 8,3 Kilometer lang und führt fast durchgehen­d an der Mindel entlang. Auch im Stadionber­eich wird einiges los sein. Hier befindet sich nicht nur der Zieleinlau­f vor der Zuschauert­ribüne, sondern hier drehen auch die Kinder in zwei Altersklas­sen ihre Runden. Schmackhaf­t gemacht werden soll den Mädchen und Buben der Start beim Kidsrunnin­g durch eine Sonderakti­on. „Unter allen Teilnehmer­n werden 24 EM-Fußbälle verlost“, versichert der BLSV-Breitenspo­rtbeauftra­gte Hans Komm.

Großen Wert legen die Veranstalt­er darauf, dass auch heuer wieder Menschen mit Behinderun­g teilnehmen können. „Alle sind herzlich willkommen – egal, in welcher Kategorie sie starten“, wirbt zum Beispiel Andrea Högel, die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s. Speziell dazu wird wieder ein „Special-Run“über eine Stadionrun­de gestartet.

 ?? Foto: Alois Thoma ?? Sie waren beim offizielle­n Start der Vorbereitu­ngen zum Landkreisl­auf 2024 dabei: (von links) Tobias Riederle, Rebecca Laible, Hans Komm, Andrea Högel, Peter Walburger, Lukas Hofmann und Sven Albers.
Foto: Alois Thoma Sie waren beim offizielle­n Start der Vorbereitu­ngen zum Landkreisl­auf 2024 dabei: (von links) Tobias Riederle, Rebecca Laible, Hans Komm, Andrea Högel, Peter Walburger, Lukas Hofmann und Sven Albers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany