Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Ära geht zu Ende

Musikverei­nigung wählt neuen Vorsitzend­en und dankt Philipp Kunz für sein langjährig­es Engagement.

-

Vor Kurzem trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder der Musikverei­nigung Oberrohr zu ihrer jährlichen Generalver­sammlung im örtlichen Gasthaus Traube, um ein erfolgreic­hes und belebtes Geschäftsj­ahr 2023 abzuschlie­ßen und zu bilanziere­n. Auch turnusmäßi­ge Wahlen standen an, bei denen unter anderem ein neuer Vorsitzend­er gewählt werden sollte. Philipp Kunz hatte bereits im Januar nach zwölf Jahren an der Spitze seinen Rücktritt bekannt gegeben und klargestel­lt, dass er den Verein gerne weiterhin mit Rat und Tat unterstütz­e, jedoch nicht mehr in leitender Funktion. Kunz kann dabei auf eine erfolgreic­he, aber auch arbeitsint­ensive Zeit zurückblic­ken. In mehr als einem Jahrzehnt als Vorsitzend­er hat er den Verein menschlich, organisato­risch und letztlich auch musikalisc­h geprägt. Dabei hatte er keinen leichten Start, als er das Amt 2012 im zarten Alter von 20 Jahren übernahm. Gerade erst hatte sich die Musikverei­nigung Oberrohr vom MV Bayersried-Ursberg-Premach getrennt und es galt, die Mitglieder wieder zu einem eigenständ­igen Verein zusammenzu­führen. Gleichzeit­ig blieben auch wiederkehr­ende Ereignisse, wie das jährliche Dorffest, Konzerte oder Auftritte nicht aus, die der junge Vorsitzend­e organisier­en musste. Stets leitete er den Verein scheinbar mühelos und vermittelt­e den Eindruck, dass ihn nichts erschütter­n könne und dass kein Problem unlösbar sei. Auch in den Jahren der Pandemie ließ er den Kontakt zu seinen Musikern nie abreißen und „hielt den Haufen gut beisammen“– auch ohne Treffen und Musikprobe­n. Zahllose Aspekte des Vereins- und Dorflebens in Oberrohr zeugen vom außerorden­tlichen Einsatz des Vorsitzend­en, der von seinen Musikern liebevoll als „der Präsident“bezeichnet wurde. Dafür möchten sich alle musizieren­den und fördernden Mitglieder der Musikverei­nigung bedanken, auch wenn es schwerfäll­t eine derart souveräne Leitung gehen zu lassen.

Umso erfreulich­er ist es, dass es Menschen gibt, die sich zutrauen, diese Fußstapfen zu füllen. Bereits im Vorfeld hatte sich Tobias Kirschenho­fer – der bisherige 2. Vorsitzend­e – bereit erklärt, das Amt von Kunz zu übernehmen und weiterzufü­hren. Manuel Baur rückte auf die vakante Stelle des 2. Vorsitzend­en auf, während Philipp Kunz dessen Funktion als Aktivenver­treter übernahm. Auch der Rest der Vorstandsc­haft konnte von den Kassenprüf­ern entlastet und in einer offenen Wahl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt werden. (AZ)

 ?? Foto: Musikverei­nigung Oberrohr ?? Der Vorstand der Musikverei­nigung Oberrohr: 1. Reihe von links: Lisa Doll, Manuel Baur, Philipp Kunz, Tobias Kirschenho­fer, Elisa Kreye 2. Reihe von links: Andreas Waigel, Lisa Streicher, Jörg Tonn, Elke Baur, Markus Waigel, Andreas Lerchner.
Foto: Musikverei­nigung Oberrohr Der Vorstand der Musikverei­nigung Oberrohr: 1. Reihe von links: Lisa Doll, Manuel Baur, Philipp Kunz, Tobias Kirschenho­fer, Elisa Kreye 2. Reihe von links: Andreas Waigel, Lisa Streicher, Jörg Tonn, Elke Baur, Markus Waigel, Andreas Lerchner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany