nd.DerTag

Wohltutäte­r

- Von Uwe Kalbe

Er wolle sein gesamtes Vermögen gemeinnütz­igem Zweck spenden, ließ Tim Cook wissen – abzweigen will er nur das Geld für die Ausbildung eines Neffen. Zwar nimmt sich das Vermögen des Apple-Chefs – gemessen etwa an den acht Milliarden, die sein 2011 gestorbene­r Vorgänger Steve Jobs hinterließ, und zwar seiner Familie – geradezu bescheiden aus: gerade mal 120 Millionen USDollar. Doch erstens brauchen Tellerwäsc­her auch in den USA schon eine Menge Zeit, um auf diese Summe zu kommen. Zweitens gibt es noch 665 Millionen an Anteilen, die irgendwann auch zu Geld werden können. Und drittens kommt es auf die Geste an.

Mancher mag in ihr sogar den Beweis sehen, dass der Mensch im Grunde gut ist und die Welt gar nicht so schlecht. Und es gibt ja weitere Fälle, wie Superreich­e plötzlich zu Beispielen an Selbstlosi­gkeit wurden. MicrosoftG­ründer Bill Gates, der eine Stiftung für Afrika schuf, oder Warren Buffett, der an die 40 Milliarden Dollar schwere Großinvest­or, der eine ganze Organisati­on für spendenfre­udige Multimilli­onäre ins Leben rief. Die Begründung, mit der Tim Cook seine Ankündigun­g würzte, bietet zusätzlich Gelegenhei­t, auf den Sieg des Guten in der Welt zu wetten. Er wolle der »Kieselstei­n im Teich sein, der die Welle für Veränderun­gen auslöst«, so Cook.

Nun gibt es ja keinen Grund, an seinen selbstlose­n Motiven zu zweifeln, auch wenn nahmhafte Autoren vorrechnen, dass Altruismus auch nur eine Art von Investitio­n ist, die sich am Ende rechnet. Der Sohn eines Werftarbei­ters und einer Apothekerg­ehilfin kennt auch den Blick aus bescheiden­er Perspektiv­e und hat mehrfach Belege seiner mitleidend­en Seele geliefert. Dem todkranken Steve Jobs bot er einen Teil der eigenen Leber an, und sein Comingout begründete er damit, anderen Schwulen damit das Leben im konservati­ven Alabama erleichter­n zu wollen. Der Kiesel macht halt Wellen. Und wenn bei einer Charity-Auktion ein halbstündi­ges Gespräch mit Cook kürzlich den Gewinner noch 610 000 Dollar kostete, wird das bald nicht mehr reichen.

 ?? Foto: dpa/Monica Davey ?? Apple-Chef Timothy Donald Cook spendet sein gesamtes Vermögen.
Foto: dpa/Monica Davey Apple-Chef Timothy Donald Cook spendet sein gesamtes Vermögen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany