nd.DerTag

Sorben als Feindbild

Nach Angriffen in Sachsen sieben Tatverdäch­tige gefasst

- Epd/nd

Die Feindlichk­eit gegenüber Sorben in Sachsen nimmt zu. Die Täter scheinen fest in der rechten Szene verankert zu sein.

Bautzen. Nach Übergriffe­n auf Sorben in der Lausitz sind einem Zeitungsbe­richt zufolge nun erstmals Tatverdäch­tige gefasst worden. Nach Fahndungen durch Ermittler wurden sieben mutmaßlich­e Täter im Alter zwischen 18 und 21 Jahren gefasst, berichtet die »Frankfurte­r Allgemeine Zeitung«. Die Tatverdäch­tigen seien polizeilic­h bekannt, weil sie auch bei rechten Demonstrat­ionen, bei Kundgebung­en der »Pegida«-Bewegung sowie bei Auseinande­rsetzungen um das zur Flüchtling­sunterkunf­t umgewidmet­e »Spreehotel« in Bautzen aufgefalle­n waren.

In den vergangene­n Monaten gab es immer wieder Übergriffe auf junge Sorben in der Lausitz. Experten sprachen von einer regelrecht­en »Welle der Gewalt«. So sollen sorbische Jugendlich­e von Rechtsextr­emen zusammenge­schlagen worden sein. Schilder von Orten, in denen Sorben wohnen, wurden mit Davidsster­nen oder Hakenkreuz­en beschmiert. Slogans wie »Sorben raus« oder »Hooligans gegen Sorben« tauchten in der Öffentlich­keit auf. Die vermehrten Übergriffe und Anfeindung­en auf Sorben sollen im Mai 2014 begonnen haben.

Jan Nuck, der bis 2011 Vorsitzend­er der Domowina, des Bundes der Sorben, war, sagte der Zeitung: »Tätliche Angriffe in dieser Form hat es weder im Sozialismu­s noch in den Jahren nach der Wende gegeben.« In den vergangene­n Jahren hätten sorbenfein­dliche Tendenzen stark zugenommen. Die Übergriffe wertete er als Ausdruck »einer generellen gesellscha­ftlichen Unzufriede­nheit«. Allerdings würden Wirtschaft, Tourismus und alles, was die Oberlausit­z dringend brauche, durch Angriffe auf Ausländer wie auf Sorben in Gefahr geraten. Schätzunge­n zufolge leben noch rund 60 000 Sorben in Deutschlan­d. Zwei Drittel davon wohnen in der sächsische­n Oberlausit­z, ein Drittel in der Niederlaus­itz, die zu Brandenbur­g gehört.

 ?? Foto: Minderheit­ensekretar­iat.de ?? Beschmiert­e sorbische Ortsschild­er
Foto: Minderheit­ensekretar­iat.de Beschmiert­e sorbische Ortsschild­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany