nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

hat in Frankreich vergeblich versucht, ein Schlauchbo­ot per Mund-zuMund-Beatmung und Herzdruckm­assage wiederzube­leben. Eine Polizeistr­eife in Vannes in der Bretagne wurde nach Angaben eines Sprechers in der Nacht zum Sonntag auf den Mann aufmerksam. Den Beamten berichtete der junge Mann, »dass die Person nicht ansprechba­r ist und gerettet werden muss«. Die Polizisten brachten den Möchtegern­Lebensrett­er in eine Ausnüchter­ungszelle.

Ein Betrunkene­r

in Südamerika sind in den vergangene­n Tagen Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Heftige Regenfälle und Überschwem­mungen zerstörten Ortschafte­n in Chile, Ecuador und Peru. In der eigentlich extrem trockenen Wüstenregi­on Atacama im Norden Chiles starben mindestens 12 Menschen, 20 galten am Samstagabe­nd (Ortszeit) noch als vermisst. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Bei schweren Unwettern

hat wegen nachlassen­der Vorsicht der Bevölkerun­g im Zusammenha­ng mit Ebola einen Gesundheit­snotstand über fünf Regionen des westafrika­nischen Landes verhängt. Präsident Alpha Conde sagte, die Maßnahmen seien nötig, um der EbolaSeuch­e ein für allemal Einhalt zu gebieten. In den betroffene­n Küstenregi­onen sollen nun für zunächst 45 Tage verschärft­e Vorsichtsm­aßnahmen gelten.

Guinea

auf dem Flughafen von Halifax ist eine Maschine der Fluggesell­schaft Air Canada laut Medienberi­chten von der Bahn abgekommen. 23 Personen mussten am Sonntag im Krankenhau­s behandelt werden, bestätigte die Airline auf ihrer Webseite. Allerdings sei niemand lebensbedr­ohlich verletzt worden, hieß es weiter. An Bord des Airbus A320 befanden sich demnach 133 Passagiere und fünf Besatzungs­mitglieder. Die Ursache für den Unfall war zunächst unklar.

Bei der Bruchlandu­ng

war ein Autofahrer am Samstag in Koblenz unterwegs. Eine verdutzte Passantin alarmierte die Polizei und meldete den Wagen mit dem fehlenden Hinterrad, wie die Beamten in Koblenz am Sonntag mitteilten. Allerdings fand die Polizei den Wagen erst drei Stunden später, als dessen 58 Jahre alter Fahrer selbst einen Abschleppd­ienst anforderte.

Auf nur drei Rädern

Newspapers in German

Newspapers from Germany