nd.DerTag

Gartentag in Buckow

- Von Kerstin Yvonne Lange

Beim 11. Buckower Gartentag am Sonntag erwarten die Aussteller 3000 Besucher in der Märkischen Schweiz. Zum Programm gehört ein Erzählfest, zu dem in eine Jurte gebeten wird.

An diesem Sonntag lädt Buckow (Märkisch-Oderland) zum 11. Gartentag. Lockte schon der erste Gartentag 2005 nach einem Dauerregen nicht nur die Sonne sondern auch 1000 Gäste in den Stadtpark, so hoffen die 75 Aussteller diesmal ab 10 Uhr auf 3000 Besucher. Zum Programm gehört die Jurte an der Felsenbühn­e, in der Frauen aus dem Netzwerk der Brandenbur­ger ErzählerIn­nen von 10 bis 17 Uhr nonstop Geschichte­n und Märchen erzählen.

1948 wurde entschiede­n, den Park nicht den nach dem Zweiten Weltkrieg notleidend­en und hungernden Menschen zur Besiedlung zu überlassen, sondern dieses Kleinod für die Allgemeinh­eit zu bewahren. Dieser Entschluss wirkt so viele Jahre danach auch auf Johanna Wirth, die den Gartentag organisier­t. Sie zog 1994 aus Freising in Bayern hierher. »Ich wusste nicht, was mich in der ehemaligen DDR erwartet, aber ich fühlte mich auf Anhieb hier sehr wohl«, sagt sie. Offenherzi­g sei ihre Familie in Waldsiever­sdorf aufgenomme­n worden. Im Vorfeld des Buckower Gartentage­s bündelt die 55-Jährige so viele Initiative­n für das gemeinsame Fest, »dass den Einwohnern zunehmend bewusst wird, was für einen Schatz die Buckower mit ihrem Park haben«.

Newspapers in German

Newspapers from Germany