nd.DerTag

Pappkamera­d

- Von Thomas Blum

Man mag es nicht glauben, aber auch auf den ersten Blick leblose Dinge sind in der Lage, sich mit der Zeit zu verändern. Man denke etwa an einen liegengebl­iebenen Haustierka­daver, an einen lange im hinteren Teil des Kühlschran­ks vergessene­n Teller Spaghetti oder die SPD.

Mehr noch als das: Mit stetiger Erneuerung, Innovation, Modernisie­rung, mit immer neuen Updates und kreativen Auslegunge­n des Parteiprog­ramms hat die SPD sich im Verlauf der letzten 100 Jahre sogar besonders hervorgeta­n. Ganz klar: Da waren die Sozis führend. Das für das 20. Jahrhunder­t wegweisend­e Konzept Weltkrieg beispielsw­eise wurde von ihnen bereits in seiner Frühphase überaus erfolgreic­h getestet. Auch auf vielen anderen wichtigen Politikfel­dern (z.B. »Wirtschaft«, Gewerkscha­ftsverarsc­he, Korruption) hat die SPD in den letzten 20 Jahren gewaltige Fortschrit­te gemacht. Immer war und ist die SPD ganz vorne mit dabei!

Auch was die Imagepfleg­e angeht, unternimmt die SPD derzeit zahlreiche Anstrengun­gen, um die Stoßrichtu­ng ihrer Politik künftig weniger abstrakt zu vermitteln und ihre Vision klarer zu machen. Was offiziell als »Sanierung« der Berliner Parteizent­rale ausgegeben wird, ist bei genauerem Hinsehen eine clevere PR-Kampagne: Die überlebens­große Bronzeskul­ptur, die den ehemaligen SPD-Vorsit- zenden Willy Brandt darstellt (aus der Partei Ausgetrete­ne werden sich noch an ihn erinnern) und die bisher das Atrium des WillyBrand­t-Hauses schmückte, wurde entfernt. »An ihrer Stelle«, so ist aus der »Berliner Zeitung« zu erfahren, steht jetzt »eine riesige Holzkiste«. Ein SPD-Wähler äußert sich begeistert über die Aktion: »Werbetechn­isch ist das super gelungen! Wie könnten wir den Wählern die Politik der SPD noch besser nahebringe­n als mit einem Sarg, in dem Willy Brandt liegt? Toll!«

Als Ersatz für die Bronzeskul­ptur hat man nun in dem Gebäude einen »zweidimens­ionalen Ersatz-Willy« aufgestell­t, berichtet die »Berliner Zeitung«. Der aber sei »lediglich aus Pappe«. Wir wissen nicht, was die SPD uns damit jetzt wieder sagen will.

 ?? Foto: nd/Ulli Winkler ?? Willy Brandt ist in der SPD-Zentrale derzeit nicht in Bronze zu sehen.
Foto: nd/Ulli Winkler Willy Brandt ist in der SPD-Zentrale derzeit nicht in Bronze zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany