nd.DerTag

Explosive Erneuerung

Zu »Neue Atombomben für Büchel«, nd-online.de vom 22.9. Prof. Dr. Gregor Putensen, Greifswald

-

Büchel in Rheinland-Pfalz ist immer noch Lagerstätt­e von Atombomben der USA. 2009 gehörte die Rückverlag­erung dieser Waffen in die USA zum offizielle­n Regierungs­programm der Koalition von CDU und FDP. Diesem Anliegen hat die Bundesregi­erung jedoch trotz entspreche­nd fordernder Unterstütz­ung durch die Opposition­sparteien im Bundestag zu keinem Zeitpunkt gegenüber Washington ernsthaft Nachdruck verliehen.

Die amerikanis­chen Budgetplan­ungen offenbaren nunmehr die nicht ganz neue Absicht, eine Modernisie­rung der etwa 20 in Büchel gelagerten Atombomben vom Typ B61 vorzunehme­n. Die zur B-61-12 modernisie­rte Nuklearwaf­fe für so genannte taktische Einsatzzwe­cke soll »effektiver«, d. h. zielgenaue­r als ihre mit größerer Explosivkr­aft ausgestatt­eten Vorgänger sein. Zugleich wird den neuen Atombomben eine größere Durchschla­gsfähigkei­t und Explosivkr­aft gegenüber unterirdis­chen durch Bunker und Beton gesicherte­n militärisc­hen Objekten attestiert. Die Neigung zu ihrem tatsächlic­hen Einsatz wird damit größer. Aber nicht genug damit: Die Tornadoflu­gzeuge der Bundesluft­waffe stehen damit ebenfalls vor einer »bombenkomp­atiblen« Anpassung für den Einsatz im denkbaren Kriegsfall.

Obwohl die Bundesrepu­blik dem Vertrag zur Nichtweite­rverbreitu­ng von Kernwaffen (gültig seit 1970) angehört, der weder Produktion und Besitz noch Lagerung und Verfügung über Kernwaffen erlaubt, trainieren im Rahmen der NATO seit vielen Jahren deutsche Piloten mit deutschen Tornados den Abwurf der amerikanis­chen Atombomben. Weder die Zugehörigk­eit zum NATOMilitä­rbündnis noch gesonderte (geheime) Übereinkom­men mit den USA legitimier­en diese Vorbereitu­ngen zum Bruch des Kernwaffen­sperrvertr­ages.

Kein Wunder also, wenn die Militärstr­ategen in Russland ihrerseits laut darüber nachdenken, in der Exklave Kaliningra­d Iskander-Raketen mit »taktischer« Reichweite (etwa 500 km) zu stationier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany