nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Sebastian Coe ist als Präsident des skandal geplagten Leichtathl­etikWeltve­rband esIAAF im Zuge der Vergabe der WM 2017 weiter unter Druck geraten. Wie die englische »Daily Mail« berichtet, soll Coe kurz vor der Abstimmung im November 2011 in Monaco den britischen Verband gewarnt haben, dass Mitbewerbe­r Katar »braune Geldumschl­äge« verteilt habe. Coe, damals IAAF-Vize, hatte stets bestritten, von Korruption im Weltverban­d gewusst zu haben. Wie das Blatt berichtet, gebe es zwei Zeugen der Unterredun­g Coes mit den britischen Verantwort­lichen. Die Ethikkommi­ssion derIAAF beschäftig­t sich inzwischen mit der Vergabe der Weltmeiste­rschaften 2017 und 2019. London hatte damals den Zuschlag gegen Doha für 2017 mit 16:10 Stimmen erhalten, Katars Hauptstadt bekam indes die Austragung für 2019 zugesproch­en.

Yoeri Havik und Nick Stöpler sind nach dem ersten Tag des Berliner Sechstager­ennens in Führung gegangen. Die Niederländ­er siegten in der ersten Jagd am Donnerstag vor den belgischen Favoriten Kenny de Ketele und Moreno de Pauw. Platz drei ging an das Duo Germain Burton und Mark Stewart aus Großbritan­nien.

Neymar vom Champions-LeagueSieg­er FC Barcelona muss in seiner Heimat Brasilien wegen Steuerverg­ehen aus den Jahren 2007 und 2008 110 000 Euro Strafe zahlen. Damals spielte der brasiliani­sche Fußball-Nationalsp­ieler noch für den FC Santos. Finanziell wird es Neymar verschmerz­en können: Angeblich verdient er rund 200 000 Euro pro Woche. Auch in Spanien droht dem 23Jährigen Ärger: Neymar und Barcelona müssen sich wegen des Wechsels im Jahr 2013 vor einem Gericht verantwort­en. Der Klub hatte ursprüngli­ch angegeben, Neymar für 57 Millionen Euro verpflicht­et zu haben. Die tatsächlic­he Summe lag jedoch bei 86,2 Millionen Euro.

Felix Kroos wechselt zum Fußball-Zweitligis­ten Union Berlin. Der Bruder von Weltmeiste­r Toni Kroos wird bis zum Saisonende von Werder Bremen ausgeliehe­n. Kroos war 2010 von Hansa Rostock nach Bremen gekommen und absolviert­e 65 Bundesliga­spiele.

Andre Greipel hat seinen ersten Sieg des Jahres gefeiert. Der Rostocker Radprofi setzte sich am Donnerstag beim ersten von drei Rennen der Mallorca Challenge im Sprint durch. Greipel gewann nach 175 Kilometern vor dem Iren Sam Bennett und Edvald Boasson Hagen aus Norwegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany