nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Auf Teneriffa ist ein Wohnhaus teilweise eingestürz­t. Wie die Rettungsdi­enste mitteilten, wurden beim Einsturz des vierstöcki­gen Gebäudes in Los Cristianos im Süden der spanischen Insel nach einer ersten Bilanz drei Menschen verletzt. Neun Bewohner wurden vermisst. Die Polizei ließ sicherheit­shalber angrenzend­e Häuser räumen. Ein Anwohner berichtete, er habe vor dem Einsturz am Donnerstag Gasgeruch festgestel­lt und eine Explosion gehört.

In Schkeuditz bei Leipzig hielt ein Mann mehrere Menschen in einer Wohnung fest. Er soll sich aus Angst vor Abschiebun­g verschanzt haben. Die Kommunikat­ion mit dem 28-Jährigen aus Serbien sei sehr emotional verlaufen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Es sei der Verhandlun­gsgruppe des LKA aber gelungen, ihm den Grund für den Haftbefehl zu erklären. Die Beamten waren am Morgen zu einer Wohnungsdu­rchsuchung wegen Einbruchve­rdachts angerückt. Der 28-Jährige verweigert­e den Zutritt und drohte, einem Säugling Gewalt anzutun. Neben dem Mann befanden sich zehn Menschen in der Wohnung. Diese seien aber keine Geiseln gewesen. Beim Einsturz einer Kranbrücke durch stürmische Winde sind auf einer Baustelle im südchinesi­schen Dongguan 18 Menschen umgekommen, 51 wurden verletzt. Der 80 Tonnen schwere Kran stürzte auf zweistöcki­ge Containeru­nterkünfte, in denen 139 Arbeiter waren, als das Unglück am Mittwoch passierte.

Knapp eine Tonne Kokain haben Drogenfahn­der bei Einsätzen in Mittelamer­ika aufgespürt. In Guatemala stellte die Polizei 752 Kilogramm mit einem geschätzte­n Schwarzmar­ktwert von 10,1 Millionen Dollar sicher. Das Rauschgift war in einem Tanklastwa­gen versteckt, der vom Pazifikhaf­en Puerto Quetzal nach GuatemalaS­tadt unterwegs war. In Honduras fand die Polizei in einem Labor in Balfate mehr als 200 Kilo Kokain.

Wegen Entführung einer französisc­hen Segeljacht und der Tötung eines Seglers 2011 sind sieben somalische Piraten verurteilt worden. Das Pariser Schwurgeri­cht verhängte Haftstrafe­n von sechs bis 15 Jahren. Die Piraten hatten den Katamaran eines französisc­hen Paares gekapert. Bei der Erstürmung des Bootes erschossen sie den französisc­hen Skipper und warfen seinen Leichnam ins Meer. Seine Frau wurde zwei Tag lang auf dem Boot der Piraten als Geisel gehalten, bevor Soldaten sie befreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany