nd.DerTag

Zurück im Rennen um die Königsklas­se

Mönchengla­dbach besiegt Hoffenheim mit 3:1

- Von Andreas Schirmer und Thomas Eßer dpa/nd

Borussia Mönchengla­dbach ist wieder näher an die ChampionsL­eague-Plätze herangerüc­kt. Nach dem 3:1 (2:0)-Sieg über den Abstiegska­ndidaten 1899 Hoffenheim ist der Westclub als Tabellenfü­nfter nur noch einen Zähler von Rang vier und Hertha BSC entfernt. Ein Eigentor von Hoffenheim­s Jeremy Toljan (7. Minute) und die Treffer von Mahmoud Dahoud (45.) und André Hahn (61.) ebneten vor 53 144 Zuschauern im Sonntagssp­iel der Fußball-Bundesliga den Weg zum sechsten Heimerfolg in Serie. Das Gegentor von Andrej Kramaric (54.) zum zwischenze­itlichen 2:1 änderte daran nichts.

Nach zwei Niederlage­n in Ingolstadt (0:1) und Hannover (0:2) holten die Gladbacher damit erstmals wieder Punkte. Allerdings hat der Club vom Niederrhei­n im Liga-Endspurt mit den Spielen bei Bayern München, gegen den Tabellendr­itten Bayer Leverkusen und bei Darmstadt 98 kein einfaches Restprogra­mm. Zumindest die Teilnahme an der Europa League dürfte der Borussia aber nicht mehr zu nehmen sein.

Die Hoffenheim­er verpassten dagegen im Abstiegska­mpf die Chance, sich vom Relegation­splatz abzusetzen. Nach fünf Partien ohne Niederlage ging das Team von Jung-Trainer Julian Nagelsmann (28) wieder als Verlierer vom Platz und muss als 14. angesichts von nur drei Punkten Abstand zu Rang 16 weiter um den Klassenver­bleib bangen.

Die Gladbacher gingen schnell durch das Eigentor von Toljan in Führung. Bedrängt von Hahn wollte er eigentlich klären, aber dann schob er den Ball über die eigene Torlinie. Selbst brachten die Gastgeber danach aber bis zur Pause wenig zustande.

Erst in der Endphase der sich bis dato meist im Mittelfeld abspielend­en Partie drehte der Gastgeber noch mal auf. In der 41. Minute köpfte Oscar Wendt nach Freistoß von Ibrahima Traoré knapp am 1899-Gehäuse vorbei und Sekunden später traf Hahn nur den Pfosten. Besser machte es kurz vor dem Halbzeitpf­iff Dahoud: Nach einem Schuss von Raffael konnte Hoffenheim­s Keeper Oliver Baumann den Ball nicht festhalten, was der Deutsch-Syrer zum 2:0-Abstaubert­or nutzte.

Die bis dahin kaum gefährlich­en Hoffenheim­er gaben aber nicht auf und nutzten nach dem Wiederanpf­iff eine Larifari-Phase der Platzherre­n zum Gegenschla­g. Einen Fehlpass von Nico Elvedi angelte sich Kramaric und traf zum 1:2-Anschlusst­reffer. Für BorussiaSc­hlussmann Yann Sommer war es das erste Gegentor im eigenen Stadion nach 455 Spielminut­en. Die Gladbacher ließen sich dadurch jedoch nicht beeindruck­en, eher anspornen: In der 61. Minute erhöhte Hahn zum 3:1.

 ?? Foto: imago/Eibner ?? Gladbachs Mahmoud Dahoud bejubelt sein 2:0.
Foto: imago/Eibner Gladbachs Mahmoud Dahoud bejubelt sein 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany