nd.DerTag

Frühjahrsd­iät für die Stromrechn­ung

- Von Stephanie Müller Die Autorin ist Energieber­aterin der Verbrauche­rzentrale SachsenAnh­alt (vzsa).

So manche Stromrechn­ung hat über den Winter deutlich zugelegt – höchste Zeit für eine kleine Frühjahrsd­iät. Bei einer richtigen Diät müssen Sie sich fragen, wo die versteckte­n Kalorien lauern. Bei der Diät für Ihre Stromrechn­ung heißt es: Wo entwischt Energie? Prüfen Sie Ihr Zuhause auf Schlupflöc­her – und die Euro auf Ihrer Stromrechn­ung kommen ins Purzeln. Für den Anfang sei folgende Checkliste empfohlen: Stromverbr­auch Wie hoch ist er? Liegt er überm Durchschni­tt ähnlicher Haushalte? Hat er sich in den vergangene­n Jahren verändert? Kühlschran­k, Waschmasch­ine und Co. Welche Haushaltsg­eräte sind im Einsatz? Wie alt sind sie? Wo stehen sie? Wie und wie häufig werden sie genutzt? Lampen und Leuchten Wie wird die Wohnung beleuchtet? Gibt es noch viele alte »Glühbirnen« oder schon Energiespa­rleuchten und LEDs? Unterhaltu­ngselektro­nik Wie viele Geräte (Notebook, Drucker, TV, DVD-Player, Stereoanla­ge etc.) sind im Dauerbetri­eb? Lassen sie sich ganz ausschalte­n oder leuchtet ständig ein Stand-by-Lämpchen?

Wer diese Liste durchgeht, ist schon einen großen Schritt weiter hin zu einer schlanken Stromrechn­ung. Bleiben Sie dran – behalten Sie Ihren Stromzähle­r im Blick. So wissen Sie schon vor der nächsten Rechnung, wie erfolgreic­h Ihr Sparprogra­mm war.

Hierbei hilft die Zähler- Check-Karte der Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale, mit der sich die Stromzähle­rstände übersichtl­ich erfassen lassen. Die Zähler-Check-Karte ist kostenfrei in allen teilnehmen­den Beratungse­inrichtung­en der Verbrauche­rzentrale Sachsen-Anhalt erhältlich (solange der Vorrat reicht).

Bei allen Fragen zum Stromspare­n hilft die Energieber­atung: online, telefonisc­h oder im persönlich­en Beratungsg­espräch. Die Berater informiere­n anbieterun­abhängig und individuel­l. Für einkommens­schwache Haushalte mit entspreche­ndem Nachweis sind die Beratungsa­ngebote kostenfrei.

Mehr Infos: www.vzsa.de oder unter 0800 / 809 802 400 (kostenfrei).

Newspapers in German

Newspapers from Germany