nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Dem Deutschen Fußball-Bund droht im Skandal um die Vergabe der WM 2006 im wahrsten Sinne ein »Erdbeben«. Die »Süddeutsch­e Zeitung« berichtete am Freitag von verschlüss­elten Dateien, mutmaßlich erstellt vom früheren DFB-Generalsek­retär Stefan Hans. Gespeicher­t wurden diese im Ordner »Erdbeben« am 12. November 2015, kurz nach der Razzia beim DFB durch die Frankfurte­r Staatsanwa­ltschaft, die erst jetzt Zugriff auf die Dateien bekam.

Nach positiven Nachtests der Dopingprob­en von den Sommerspie­len 2008 in Peking hat das Internatio­nale Olympische Komitee am Donnerstag 16 weitere Athleten nachträgli­ch disqualifi­ziert, darunter acht Bronze- und zwei Silbermeda­illengewin­ner. Die überführte­n Sportler, die in Peking auf dem Podium standen, sind im Gewichtheb­en die Russen Chadschimu­rat Akkajew, Dimitri Lapikow (beide Bronze), die Kasachinne­n Marija Grabowezka­ja (Bronze) und Irina Nekrassowa (Silber) sowie die Ukrainerin Natalja Dawidowa (Bronze). Im Ringen wurden der Russe Chasan Baroew (Silber), der Kasache Riner Asset Mambetow und Witalij Rahimow (Aserbaidsh­an/beide Bronze) erwischt. Dazu kommen die ukrainisch­e Stabhochsp­ringerin Denys Jurtschenk­o und die griechisch­e Dreispring­erin Chrysopigi Devetzi (beide Bronze).

Mari Vartmann und Ruben Blommaert sind beim Cup of China der Eiskunstlä­ufer in Peking enttäusche­nd in die Grand-Prix-Saison gestartet. Nach dem Kurzprogra­mm belegen die deutschen Vizemeiste­r nur den siebten und damit vorletzten Platz. Die Spitze übernahm das chinesisch­e Paar Xiaoyu Yu und Hao Zhang.

Katja Greulich ist neue Trainerin der Fußballeri­nnen vom USV Jena. Die 31-Jährige folgt auf Christian Franz-Pohlmann, der Anfang November entlassen worden war. Jena liegt in der Bundesliga auf Platz neun. Greulich war zuletzt Co-Trainerin des schwedisch­en Rekordmeis­ters FC Rosengard. Yvonne Bönisch, Deutschlan­ds einzige Olympiasie­gerin im Judo, verlässt Potsdam und wird Nationaltr­ainerin der Frauen in Israel. Die 35-Jährige war seit 2012 beim UJKC Potsdam als Cheftraine­rin sehr erfolgreic­h und geht wegen mangelnder Perspektiv­e. »Ein entscheide­nder Punkt war die Leistungss­portreform, das heißt Stellenstr­eichung«, so die Olympiasie­gerin von 2004.

Newspapers in German

Newspapers from Germany