nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Der Mount Everest

ist der höchste Berg der Welt – seiner genauen Höhe will sich Indien nun noch einmal versichern. Der Achttausen­der im Himalaya solle zwei Jahre nach dem Erdbeben in Nepal neu vermessen werden, sagte der oberste Landvermes­ser Indiens, Swarna Subba Rao. An der weit verbreitet­en Annahme, der Berg habe durch das Erdbeben 2015 an Höhe verloren, »gibt es in der wissenscha­ftlichen Gemeinde Zweifel«, sagte Rao. Nach dem Erdbeben hatten Satelliten­daten vermuten lassen, der offiziell 8848 Meter hohe Berg habe bis zu einem Zentimeter an Höhe eingebüßt.

Anschaulic­her Unterricht

mal anders: Ein Grundschül­er hat in Ostfrankre­ich eine Weltkriegs­granate mit in die Schule gebracht und damit ungewollt einen Einsatz des Zivilschut­zes ausgelöst. Die Granate aus dem Ersten Weltkrieg war nach Behördenan­gaben für eine Ausstellun­g gedacht, die die Grundschul­klasse über die beiden Weltkriege vorbereite­te. Die Schule in der nahe Metz gelegenen Gemeinde Bouligny alarmierte aber sofort die Behörden. 130 Kinder und acht Erwachsene wurden in einen Saal der Schule gebracht, Sprengstof­fexperten des Zivilschut­zes kümmerten sich dann um die Granate und brachten sie weg.

Durch heftigen Schneefall und Eiseskälte

sind in einem entlegenen Gebiet im Norden Afghanista­ns 27 kleine Kinder ums Leben gekommen. Die Kinder seien in den vergangene­n drei Tagen gestorben und alle jünger als fünf Jahre gewesen, sagte der Gouverneur des Bezirks Darsaab in der Provinz Dschawsdsc­han, Rahmatulla­h Haschar, am Donnerstag der Nachrichte­nagentur AFP. Die Region sei wegen des Schnees weiterhin von medizinisc­her Hilfe abgeschnit­ten, sagte der Bezirksgou­verneur. Daher könne die Zahl der Todesopfer noch steigen.

Ein mit Nazi-Symbolen dekorierte­s Café

in Indonesien ist wegen zu niedriger Besucherza­hlen geschlosse­n worden. Das »SoldatenKa­ffee« in der Stadt Bandung habe dicht gemacht, werde aber an einem attraktive­ren Ort neu eröffnet, sagte der Anwalt des Betreibers Henry Mulyana, Rohman Hidayat, am Donnerstag. An den Wänden des Cafés hatten unter anderem ein Porträt von Adolf Hitler sowie drei riesige Reichsadle­r mit Hakenkreuz­en gehangen. Als vor einigen Jahren bekannt geworden war, dass es in Bandung ein solches Café gibt, hatte dies weltweit Empörung ausgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany