nd.DerTag

Ex-Mister-X

- Von Norbert Suchanek, Rio

Als der Deutsch-Brasiliane­r Eike Batista in den 1970er Jahren sein Ingenieurs­tudium an der Technische­n Hochschule Aachen abbrach, konnte er nicht wissen, welche Konsequenz­en das einmal haben würde. Der 60-Jährige sitzt derzeit in einem Knast für gewöhnlich­e Sträflinge in Rio de Janeiro ein – und nicht wie Ex-Gouverneur Sergio Cabral im Luxusgefän­gnis Bangu 8 für Verbrecher mit Studienabs­chluss und Diplom.

Dennoch hat der vor fünf Jahren mit einem Vermögen von mehr als 30 Milliarden Dollar noch siebtreich­ste Mann der Welt Glück. Eigentlich sollte der Unternehme­r im für seine unmenschli­chen Zustände berüchtigt­en Gefängnis Ary Franco seine Untersuchu­ngshaft verbringen. Doch weil Rios Gefängnisb­ehörde dort nicht für seine Sicherheit hätte garantiere­n können, wurde er nach Bangu 9 gebracht, einem Gefängnisb­lock für Ex-Polizisten und Angehörige verbrecher­ischer Milizen.

Batista, Cabral und weiteren Angeklagte­n wird Korruption, Geldwäsche und die Bildung einer kriminelle­n Vereinigun­g vorgeworfe­n. Batista soll umgerechne­t 16,5 Millionen Dollar an Bestechung­sgeldern gezahlt haben, um im Zusammenha­ng mit der FIFAWM 2014 an öffentlich­e Aufträge für Bauvorhabe­n zu gelangen. Cabral sitzt deshalb bereits seit Oktober in Haft. Der fünf Sprachen sprechende Batista war Ende Ja- nuar, als er verhaftet werden sollte, mit deutschem Pass in die USA ausgereist, kehrte kurz darauf aber zurück und erklärte seine Kooperatio­nsbereitsc­haft mit den Behörden. Ende vergangene­r Woche wurde offiziell Anklage erhoben.

Batista war in vielen Branchen von Bergbau über Energie und Bau bis hin zu Logistik, Immobilien und Unterhaltu­ng tätig. Wegen seiner Firmenname­n EBX, OGX, OSX, MPX, MMX und LLX wurde er als »Mister X« bezeichnet. Mit dem Zusammenbr­uch seines Imperiums 2013 im Zuge der Wirtschaft­skrise verlor er den Großteil seines Vermögens. Nun hat er auch Ärger mit der Justiz. Laut Staatsanwa­ltschaft ist die jetzige Anklage nur die Spitze eines Korruption­seisbergs, in den weitere Politiker bis hin zu Ex-Präsident Lula da Silva verwickelt sein könnten.

 ?? Ex-Milliardär Eike Batista sitzt in Rio in U-Haft. Foto: AFP/Yasuyoshi Chiba ??
Ex-Milliardär Eike Batista sitzt in Rio in U-Haft. Foto: AFP/Yasuyoshi Chiba

Newspapers in German

Newspapers from Germany