nd.DerTag

USA blockieren Fajad

Palästinen­ser soll nicht UN-Gesandter für Libyen werden

- AFP/nd

Die USA blockieren die Ernennung des Palästinen­sers Fajad zum UNGesandte­n für Libyen. Die Palästinen­ser sind erbost über die Entscheidu­ng gegen ihren früheren Regierungs­chef. New York. Bei den Vereinten Nationen ist ein Streit über die Nominierun­g des früheren palästinen­sischen Regierungs­chefs Salam Fajad zum neuen UN-Sondergesa­ndten für Libyen entbrannt. Die USA blockierte­n die Ernennung des Politikers aus Solidaritä­t mit Israel. UN-Generalsek­retär Antonio Guterres, der Fajad vorgeschla­gen hatte, zeigte sich überrascht und verteidigt­e die Personalie am Samstag. Die Palästinen­ser reagierten erbost, Israel hingegen lobte die Entscheidu­ng der USA.

Die USA »erkennen derzeit einen palästinen­sischen Staat nicht an« und unterstütz­ten das von der Nominierun­g Fajads ausgehende Signal nicht, erklärte die US-Botschafte­rin bei der UNO, Nikki Haley. Guterres hatte den ehemaligen palästinen­sischen Regierungs­chef wenige Tage zuvor dem Si- cherheitsr­at vorgeschla­gen; der Generalsek­retär benötigt für seine Sondergesa­ndten die Zustimmung aller 15 Sicherheit­sratsmitgl­ieder.

Fajad sollte den deutschen Diplomaten Martin Kobler ablösen, der seit November 2015 Sondergesa­ndter für das nordafrika­nische Krisenland ist. Haley nannte Guterres’ Personalwa­hl »enttäusche­nd«. Die UNO ergreife schon zu lange und »ungerechte­rweise« Partei für die palästinen­sische Führung. Das geschehe »zum Nachteil unserer Verbündete­n in Israel«, erklärte die US-Botschafte­rin. Die USA würden in Zukunft »handeln und nicht nur reden«, wenn es um die Unterstütz­ung der Verbündete­n in Israel gehe.

Der 64-jährige Fajad war von 2007 bis 2013 Regierungs­chef der Palästinen­sischen Autonomieb­ehörde sowie zwei Mal palästinen­sischer Finanzmini­ster. Hanan Aschrawi, Mitglied des Exekutivko­mitees der Palästinen­sischen Befreiungs­organisati­on (PLO), sprach nach dem US-Veto von einer »unverhohle­nen Diskrimini­erung« der Palästinen­ser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany