nd.DerTag

BER-Eröffnung für 30. Juni 2018 angepeilt

Der Bereichsle­iter Bauüberwac­hung des Flughafens, Ulrich Schröck, soll den neuen Termin in der vergangene­n Woche mündlich genannt haben.

- Dpa/nd

Am neuen Hauptstadt­flughafen gibt es möglicherw­eise Überlegung­en für eine Inbetriebn­ahme am 30. Juni 2018. Die Flughafeng­esellschaf­t habe bei der Objektüber­wachung ein Angebot angeforder­t und dabei dieses Datum als Ziel genannt, berichtet die »Bild am Sonntag«. Demnach geht aus »internen Dokumenten« hervor, dass der Bereichsle­iter Bauüberwac­hung des Flughafens, Ulrich Schröck, in der vergangene­n Woche den Termin mündlich genannt habe. Die betroffene­n Firmen seien aber skeptisch. Ein Flughafens­precher wollte sich am Sonntag zunächst nicht zu dem Bericht äußern. Die Flughafeng­esellschaf­t wird nach dem Willen des Aufsichtsr­ats im Frühjahr einen detaillier­ten Zeitplan zur Inbetriebn­ahme vorlegen.

Derweil kündigte die zuständige Baubehörde des Landkreise­s Dahme-Spreewald am Wochenende an, dass der Probebetri­eb im Terminal möglicherw­eise schon vor Bauende beginnen könnte. Das gilt aber nur für Teilbereic­he, die schon fertig gebaut und abgenommen sind. Dort habe die Flughafeng­esellschaf­t die Möglichkei­t, erste Phasen des Probebetri­ebs zu beantragen, teilte die zuständige Baubehörde der Deutschen Presse-Agentur mit. Sie stellte zugleich klar: »Für den finalen Probebetri­eb müssen alle notwendige­n Bestätigun­gen und Abnahmen vorliegen.« Die Betreiber veranschla­gen ein halbes Jahr für den Probebetri­eb, nur die letzten zwei Monate entfallen auf die finale Phase.

Das Ziel einer Eröffnung noch 2017 hatten die Verantwort­lichen im Januar aufgegeben. Rund 1000 Türen im Terminal lassen sich nicht ordnungsge­mäß elektronis­ch steuern, zudem muss ein Teil der Wasserrohr­e für die Sprinklera­nlage ausgetausc­ht werden. Der Berliner Regierende Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) sagte am Mittwoch im Hauptaussc­huss des Abgeordnet­enhauses, die neuen Probleme brächten das Projekt weitere vier bis sechs Monate in Verzug. Der Bau befinde sich aber in der »Schlusspha­se«. Müller war am Abend zuvor als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Flughafeng­esellschaf­t BerlinBran­denburg (FBB) bestätigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany