nd.DerTag

Zellentrak­te werden Denkmäler – oder Bauschutt

Gut sechs Monate nach überstürzt­en Räumung der JVA in Münster ist die Zukunft des maroden Gebäudes ungewiss

- dpa/nd

Münster. In einer Blitzaktio­n musste vor gut einem halbem Jahr die Justizvoll­zugsanstal­t Münster in Nordrhein-Westfalen nahezu komplett geräumt werden – weil das Hauptgebäu­de einem Gutachten zufolge einsturzge­fährdet ist. Nun könnte das Gefängnis teilweise wieder in Betrieb gehen: Derzeit werde geprüft, wie sich ein sicherer Anstaltsfl­ügel für die Unterbring­ung von rund 100 Untersuchu­ngsgefange­nen nutzen ließe, sagte Rebecca Keller, Sprecherin des Bauund Liegenscha­ftsbetrieb­s (BLB), der dpa. Auch das Justizmini­sterium hofft, dass dadurch bald wieder zusätzlich­e Zellen in Münster verfügbar sind.

Gleichzeit­ig arbeitet der BLB an einem Konzept, wie sich das baufällige Gebäude erhalten ließe. Doch auch die Idee, das Gefängnis abzureißen, wird noch diskutiert – zum Ärger der Denkmalpfl­eger. Der Gebäudetei­l, der nun wieder als Gefängnis ge- nutzt werden könnte, war nach dem Zweiten Weltkrieg mit Stahlbeton gebaut worden – anders als der Rest des 160 Jahre alten denkmalges­chützten Gemäuers. In den nächsten Wochen könnte eine Entscheidu­ng fallen, sagte die BLB-Sprecherin.

Anfang Juli waren die meisten Häftlinge binnen weniger Stunden in andere Haftanstal­ten verlegt worden. Die Folge: Untersuchu­ngshäftlin­ge müssen bei Gerichtste­rminen im Moment über weite Strecken gefahren werden. Der BLB drängte zunächst auf einen Abriss des Gebäudes, um Platz für neue Zellen zu schaffen. Ein Antrag, den Denkmalsch­utz aufzuheben, sei aber bislang nicht gestellt worden.

Die Denkmalsch­ützer bei der Bezirksreg­ierung protestier­en gegen solche Pläne. Die JVA sei das älteste auch heute noch gut erhaltene Zellengefä­ngnis Preußens dieser Bauart und daher von besonderer kulturhist­orischer Bedeutung. Ein Gutachten der Behörde konstatier­te zudem keine akute Einsturzge­fahr – im Fo- kus dieser Prüfung stand allerdings die Sicherung des Gebäudes als Denkmal, nicht die Frage, ob es auch als Gefängnis sicher genug ist.

 ?? In einer Blitzaktio­n geräumt: die JVA Münster Foto: dpa/Friso Gentsch ??
In einer Blitzaktio­n geräumt: die JVA Münster Foto: dpa/Friso Gentsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany