nd.DerTag

Auf dem Sprung

- Von Nicolas Šustr

Margarete Koppers soll die neue Berliner Generalsta­atsanwälti­n werden. Offiziell bestätigen will die Justizverw­altung von Senator Dirk Behrendt (Grüne) die Berichte mehrerer Medien bisher nicht, weil das Verfahren noch nicht abgeschlos­sen ist. Die 55Jährige wäre damit die erste Frau auf dem Posten. »Das wäre ein gutes Zeichen, Rot-Rot-Grün will schließlic­h mehr Frauen auf Spitzenpos­itionen«, sagt Sebastian Schlüsselb­urg, rechtspoli­tischer Sprecher der Linksfrakt­ion im Abgeordnet­enhaus. »Außerdem wäre sie hochkompet­ent und fachlich geeignet«, so Schlüsselb­urg.

Ihren guten Ruf, auch bei SPD und Grünen in der Hauptstadt, hat sich Koppers in ihrer Zeit an der Polizeispi­tze erworben. Nach dem altersbedi­ngten Ausscheide­n des Polizeiprä­sidenten Dieter Glietsch Ende Mai 2011 leitete sie als Vizepräsid­entin das Amt kommissari­sch bis Ende 2012. Margarete Koppers, die nach »Versuchen mit mehreren Beziehungs­modellen«, wie sie einmal sagte, mit einer Frau verpartner­t ist, engagierte sich sehr stark für eine Öffnung der Polizei für alle gesellscha­ftlichen Gruppen. Sowohl in der Behörde selbst als auch im Kontakt mit den Bürgern. Doch der damalige Innensenat­or Frank Henkel (CDU) gab schließlic­h Parteifreu­nd Klaus Kandt den Vorzug für das Präsidente­namt. Sie habe wohl nicht das richtige Partei- buch gehabt, sagte die parteilose Koppers damals.

Sie könne für die SPD neue Innensenat­orin werden, besagten hartnäckig­e Gerüchte während der Konstituie­rungsp hase der rotrot-grünen Koalition in Berlin Ende 2016. Da hatte Polizei präsidentK­andts eine Stellvertr­eterin im Rahmen einer Strukturre­form offenbar intern schon weitgehend entmachtet. Für Medieninte­resse sorgte daraufhin die monatelang­e Krankschre­ibung der ehemaligen Richterin. Die soll aber nichts damit zu tun gehabt haben.

Nun wird gemunkelt, dass die F in dungs kommission, kurz bevor KoppersP latz eins für den General staatsanwa­lts posten errang, ausgewechs­elt worden sein soll. Man habe peinlich genau auf ein rechtssich­eres Verfahren geachtet, heißt es aus Justizkrei­sen.

 ?? Foto: dpa/Wolfgang Kumm ?? Margarete Koppers soll Berliner Generalsta­atsanwälti­n werden.
Foto: dpa/Wolfgang Kumm Margarete Koppers soll Berliner Generalsta­atsanwälti­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany