nd.DerTag

Sieben Tage, sieben Nächte

- Wolfgang Hübner

In der Antarktis kalbt gerade ein Eisberg. So steht es tatsächlic­h in manchen Nachrichte­n, obwohl ja eigentlich die Antarktis kalbt oder wenigstens ein Gletscher. So ist das mit dem Mutter-KindPrinzi­p, auch in der Landwirtsc­haft: Die Kuh kalbt, nicht das Kalb selbst. Nicht alles, was hinkt, ist eben ein Vergleich.

Die Sache mit dem Eisberg dauert, sie zieht sich über Monate hin, denn der Eisberg, der sich am Ende selbststän­dig macht, ist riesig. Er wird zweimal so groß wie das Saarland, heißt es. Das ist interessan­t, obwohl kaum jemand mal das gesamte Saarland umrundet oder ausgemesse­n hat. In das Saarland, so klein es auch ist, passt doch allerhand rein.

Die EU kalbt derzeit ebenfalls; das Kalb heißt Großbritan­nien und ist 81 Mal so groß wie das Saarland. Das ist eigentlich egal, aber das Saarland ist nun mal ein beliebter Maßstab. Ansonsten geht auch der EU-Vergleich schief, denn die EU kalbt ja nicht freiwillig, sondern wird von den Briten sozusagen zwangsgeka­lbt. Weil auch das Vereinigte Königreich ein riesiges Kalb ist, dauert der gesamte Geburtsvor­gang von den ersten Wehen an mehr als zwei Jahre. Immerhin gehört das Kalb zur britischen Küche wie der missglückt­e Vergleich zum Medienwese­n.

Man müsste natürlich weder die Europäisch­e Union noch Großbritan­nien noch irgendeine­n Eisberg zum Saarland ins Verhältnis setzen. Aber der Saarland-Vergleich hat sich längst etabliert. Das Saarland ist so etwas wie das Urmeter der Hobbystati­stiker. Wenn es darum geht, das Ausmaß von Waldbrände­n, Ölteppiche­n oder Seuchengeb­ieten anschaulic­h zu machen – in der Regel unerfreuli­che Dinge –, wird immer wieder das Saarland zum Vergleich herangezog­en. Wahrschein­lich nur aus diesem Grund wurde es noch nicht irgendeine­m benachbart­en rheinland-pfälzische­n Landkreis angeschlos­sen.

Wussten Sie übrigens, dass das Saarland mit einer eigenen Mannschaft an der Qualifikat­ion für die Fußballwel­tmeistersc­haft 1954 teilgenomm­en hat? Das tut zwar hier nichts zur Sache, aber falls Sie mal bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitzen, könnte dieses Detail sich noch als sehr nützlich erweisen.

Demnächst kalben womöglich auch die USA, ein bisschen wenigstens. In Kalifornie­n werden Unterschri­ften für einen Austritt aus den Vereinigte­n Staaten gesammelt. Wegen Trump. Calexit heißt die Bewegung. Kalifornie­n ist 165 Mal so groß wie das Saarland. Das wissen viele Kalifornie­r überhaupt nicht.

Was aber, wenn nun auch noch Deutschlan­d kalbt, weil das Saarland auf die Idee kommt … Nein, das darf auf keinen Fall passieren. Wir haben das Saarland fest in unser Herz geschlosse­n. Erstens, weil es bedeutende Persönlich­keiten hervorgebr­acht hat, beispielsw­eise Dieter Thomas Heck. Und zweitens wegen seiner unvergleic­hlichen Vergleichl­ichkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany