nd.DerTag

Katalanisc­hes Willkommen

Bis zu einer halben Million Menschen demonstrie­rten für Aufnahme von Flüchtling­en

- nd/Agenturen

Barcelona. 160 000 schätzte die Polizei, mit einer halben Million gaben die Veranstalt­er die Anzahl der Demonstran­ten an, die am Sonnabend durch die katalanisc­he Metropole Barcelona zogen. Was auch immer stimmen mag – der Protestmar­sch für die Aufnahme von Flüchtling­en und für offene Grenzen war wohl der größte seiner Art in Europa bisher.

Zu der Massenkund­gebung hatte die Initiative »casa nostra casa vostra« (unser Haus ist euer Haus) aufgerufen. Sie stand unter dem Motto: »Schluss mit den Ausreden! Nehmen wir sie jetzt auf!« Die Organisato­ren hatten die Teilnehmer gebeten, blaue Kleidung und blaue Flaggen zu tragen, damit der Menschenzu­g, der sich seit dem Nachmittag in Richtung des Zentrums der katalanisc­hen Metropole bewegte, wie eine gewaltige Welle wirkte. Ziel war nicht zufällig der örtliche Mittelmeer­strand Barcelonet­a – viele Menschen versuchen, über das Mittelmeer in die EU zu gelangen. Spanien und die Europäisch­e Union müssten endlich ihrer Verpflicht­ung nachkommen, notleidend­en Menschen aus Konfliktre­gionen Zuflucht zu gewähren und eine integrativ­e Gesellscha­ft aufzubauen, hieß es.

Die konservati­ve spanische Regierung von Mariano Rajoy hat sich zur Aufnahme von rund 17 000 Flüchtling­en im Rahmen der europaweit­en Umverteilu­ng verpflicht­et – bisher sind laut Medienanga­ben aber nur 1000 ins Land gekommen. Flüchtling­sinitiativ­en gehen sogar von einer noch niedrigere­n Zahl aus.

Am Freitag waren rund 500 Afrikaner über den sechs Meter hohen Grenzzaun in die spanische Enklave Ceuta in Marokko gelangt. 25 verletzte Afrikaner und elf Beamte der Zivilgarde mit Blutergüss­en und Schnittwun­den mussten im Krankenhau­s behandelt werden. Menschenre­chtler berichtete­n zudem von mehreren Verletzten, die auf marokkanis­cher Seite geblieben seien.

 ?? Foto: dpa/AP/Manu Fernandez ?? »Keine Ausreden mehr! Willkommen jetzt!« Mit solchen Transparen­ten demonstrie­rten Hunderttau­sende in Barcelona.
Foto: dpa/AP/Manu Fernandez »Keine Ausreden mehr! Willkommen jetzt!« Mit solchen Transparen­ten demonstrie­rten Hunderttau­sende in Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany