nd.DerTag

Brexit-Gegner

- Von Ian King, London

Was britische Politiker von George Osborne bis Nicola Sturgeon nicht schafften – eine Abmilderun­g von Theresa Mays Brexit-Bedingunge­n –, strebt ein sanfter, 64-jähriger Ex-Beamter an: Lord Dick Newby. Der Führer der opposition­ellen Liberaldem­okraten im Oberhaus könnte in dieser Woche Premiermin­isterin May Knüppel zwischen die Beine werfen.

Newby, im Industrieg­ebiet von Yorkshire geborener Politikwis­senschaftl­er und Oxford-Absolvent, hat in den 1980er Jahren für die Social Democratic Party von David Owens gearbeitet, bis diese 1990 das Zeitliche segnete. Zusammen mit dem Schotten Charles Kennedy wechselte er zu den Liberaldem­okraten, wurde 1997 geadelt und 2012 Geschäftsf­ührer der etwa 100-köpfigen Liberalenf­raktion des Oberhauses. Seit Oktober vorigen Jahres steht er den Liberalen Lords vor.

Für Gegenanträ­ge in der Zweiten Kammer hat Newby große Pläne. Dabei rechnet er mit der Unterstütz­ung von Labour- und parteipoli­tisch unabhängig­en Oberhausmi­tgliedern. So will er schon jetzt ein Bleiberech­t für in Britannien lebende EU-Staatsbürg­er sowie eine parlamenta­rische Abstimmung nach Abschluss der Verhandlun­gen mit den anderen 27 EU-Staaten. Labours Oberhaus-Chefin Lady Angela Smith beschwört, den Brexit-Gesetzgebu­ngsprozess in der nicht gewähl- ten Zweiten Kammer nicht unnötig aufhalten zu wollen, unterstütz­t aber wie Newby Schutzrech­te für EU-Bürger und muss im Gegensatz zu ihren Unterhausk­ollegen keine Rücksicht auf brexitfreu­ndliche Wähler nehmen. Und Lord Pannick, der als Anwalt vor dem Obersten Gericht den Prozess gegen die Regierung gewann, unterstütz­t Newbys Forderung nach abschließe­nden Parlaments­abstimmung­en.

So gesehen haben die BrexitGege­nkräfte im Oberhaus gute Chancen, in Einzelfrag­en der Tory-Regierung das Leben schwer zu machen. Es droht ein parlamenta­risches Ping-Pong-Spiel zwischen beiden Kammern. Allerdings werden Beobachter an den Spruch aus dem Morgenland erinnert: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

 ?? Foto: The Liberal Democrats ?? Lord Dick Newby will May Knüppel zwischen die Beine werfen.
Foto: The Liberal Democrats Lord Dick Newby will May Knüppel zwischen die Beine werfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany