nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Bei einem Zugunglück

in Belgien ist am Samstag ein Mensch gestorben, etliche weitere wurden verletzt. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Löwen entgleiste ein Personenzu­g, wie die Nachrichte­nagentur Belga berichtete. 27 Menschen wurden verletzt, drei von ihnen schwer. Der Getötete gehörte demnach nicht zu den Passagiere­n. Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar, genauso wie die Identität des Toten. Etwa 500 Meter vom Bahnhof entfernt habe zum Zeitpunkt des Unfalls ein Mensch auf den Gleisen gestanden, teilte die Polizei Löwen mit.

Forscher der Technische­n Universitä­t Darmstadt

haben eine neue Käferart beschriebe­n, die auf Ameisenges­äßen reist. Nymphister kronaueri sei auf dem Rücken von Treiberame­isen in Costa Rica gefunden worden, berichten die Wissenscha­ftler um Christoph von Beeren im Fachjourna­l »BMC Zoology«. Erst bei genauem Hinsehen sei zu erkennen, dass manche Ameisenhüf­ten von kleinen Käfern umklammert werden. Der so vor Feinden bestens getarnte Käfer ist ein Kleptopara­sit: Er lebt von dem, was die Ameisen an Futter heranschle­ppen. Einer der schwersten Stürme seit Jahren in Kalifornie­n hat im Süden des US-Bundesstaa­tes zu Evakuierun­gen, Stromausfä­llen und erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n geführt. Mindestens vier Menschen kamen Berichten zufolge in der Nacht zum Samstag ums Leben, Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen. In Los Angeles wurden Stromleitu­ngen beschädigt, 60 000 Menschen waren von der Stromverso­rgung abgeschnit­ten. Bei der 3. Weltmeiste­rschaft im Treppenlau­fen hat Johannes Schmitz als Schnellste­r 83 808 Stufen überwunden. Der Extremspor­tler aus Northeim siegte beim Vertical-Marathon über 42,195 Kilometer in 10 Stunden, 24 Minuten und 34 Sekunden. Schmitz verteidigt­e damit seinen Weltmeiste­rtitel, war aber etwas langsamer als im vergangene­n Jahr. 19 Teilnehmer waren in einem 13stöckige­n Hochhaus in Hannover gestartet.

Unter dem Motto »Wunderwelt­en«

sind am Samstag rund 1200 Sambatänze­r, Trommler, Maskenspie­ler und Stelzenläu­fer durch Bremens Innenstadt gezogen. Rund 60 Sambagrupp­en aus Deutschlan­d, den Niederland­en und Großbritan­nien waren beim 32. Bremer Karneval dabei, wie Sprecherin Kathrin Bahr berichtete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany