nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Das höchste Berufungsg­ericht

in Ägypten hat elf Todesurtei­le gegen Fußballfan­s wegen tödlicher Ausschreit­ungen in der Hafenstadt Port Said vor fünf Jahren bestätigt. Im Februar 2012 waren im Stadion 74 Menschen ums Leben gekommen, als in einer politisch aufgeheizt­en Atmosphäre Fans des örtlichen Vereins Al-Masri nach dem Abpfiff brutal auf Anhänger des Kairoer klubs Al-Ahli losgegange­n waren.

Das Belgrader Derby

zwischen Rad und Partizan am Sonntag (0:1) ist von einem Rassismuss­kandal überschatt­et worden. Wie der serbische Sender B82 berichtete, verließ Partizans brasiliani­scher Fußballpro­fi Everton Luiz nach Abpfiff unter Tränen das Feld, weil er während der Partie fortwähren­d mit Affenlaute­n von den Rängen verunglimp­ft worden war. Rad-Anhänger rollten zudem ein beleidigen­des Banner aus, weswegen das Spiel zwischenze­itlich unterbroch­en wurde. Luiz erklärte anschließe­nd: »Ich war noch mehr geschockt von den gegnerisch­en Spielern, die das Verhalten unterstütz­t haben.«

Der Ausverkauf

beim finanziell angeschlag­enen Handball-Bundesligi­sten HC Leipzig geht weiter. Die deutschen Nationalsp­ielerinnen Shenia Minevskaja und Anne Hubinger werden den Verein zum Saisonende verlassen. Minevskaja wechselt nach Medieninfo­rmationen zur TuS Metzingen, wo sie bereits von 2013 bis 2015 spielte. Hubinger schließt sich dem deutschen Meister Thüringer HC an. Zuvor hatte bereits Nationalto­rhüterin Katja Kramarczyk ihren Vertrag in Leipzig aufgelöst, sie spielt nun für Bayer Leverkusen. Den HCL drücken 900 000 Euro Schulden.

Kristina Vogel

hat den ersten Härtetest seit ihrem Triumph bei denOlympis­chen Spielen in Rio de Janeiro bestanden. Beim Weltcup im kolumbiani­schen Cali präsentier­te sich die 26-jährige Bahnradoly­mpiasieger­in knapp zwei Monate vor der WM in Hongkong in bestechend­er Form. Nach Erfolgen im Teamsprint und im Sprint holte sich Vogel am Sonntag auch noch den Sieg im Keirin.

Dustin Johnson

gewann das Golfturnie­r im kalifornis­chen Pacific Palisades und hat damit die Spitze der Weltrangli­ste erklommen. Der 32-jährige US-Amerikaner verdrängte den Australier Jason Day, der seit März 2016 das Ranking angeführt hatte.

Dimitri Owtscharow

hat bei den India Open in Delhi seinen fünften Titel auf der World Tour gewonnen. Im Endspiel setzte sich der zweimalige Tischtenni­seuropamei­ster aus Hameln gegen den Japaner Tomokazu Harimoto 4:0 durch und unterstric­h 99 Tage vor der Heim-WM in Düsseldorf seine aufsteigen­de Form.

Newspapers in German

Newspapers from Germany